08.05.–11.07.2021
Soft opening:
Fr, 7. Mai 2021, 15.00-19.00 Uhr
Do, 8. Juli 2021, 18.00 Uhr
Artist Talk: Vanessa Joan Müller im Gespräch mit Tatjana Danneberg & Präsentation der neuen Publikation von Tatjana Danneberg, herausgegeben von Mousse Publishing.
Tatjana Dannebergs aktuelle Arbeit umfasst großformatige Malerei, die auf analogen Fotografien basiert, die sie sorgfältig aus einem persönlichen Archiv auswählt. Für ihre Ausstellung im Salzburger Kunstverein – ihre erste Einzelpräsentation in einer öffentlichen Institution – präsentiert sie diese neuen Gemälde zusammen mit einer Bodeninstallation. Ausgehend von – und in Reaktion auf – Vorstellungen von Identitätsbildung, insbesondere in Ausdrucksformen zeitgenössischer Jugendkultur, vermitteln ihre jüngsten Arbeiten – während sie gleichzeitig selbst darin verstrickt sind – eine allgemeine Unsicherheit und ein wages, unbestimmtes Selbstgefühl. Zur Ausstellung erscheint ihr erster Katalog mit Texten, die sich mit ihrem Werk auseinandersetzen.
Tatjana Danneberg studierte Bildende Kunst an der Akademie der bildenden Künste in Wien (2011-2017), u. a. 2014 und 2015 an der Städelschule, Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Frankfurt am Main. Ihre Praxis umfasst eine Mischung aus großformatiger Malerei, kombiniert mit verschiedenen fotografischen Verfahren, sowie skulpturale Arbeiten. Tatjana Danneberg (*1991, Österreich) lebt und arbeitet zwischen Wien und Warschau.