10
2018
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2018

20.10.2018
Kooperationen

Jazz & The City und Tag der offenen Türen im Künstlerhaus

Sa, 20. Oktober 2018, 13.00 - 24.00 Uhr

An fünf Tagen (17.10.-21.10.2018) lädt Jazz & The City auf 40 Bühnen zu 100 Konzerten ein. Am Sa, 20. Oktober, ist Jazz & The City zu Gast im Künstlerhaus. Gleichzeitig öffnen sich alle Ateliertüren im Künstlerhaus: Jedermann kann einen Blick hinter die Kulissen werfen und miterleben, wie Künstler_innen und verschiedene Initiativen im Künstlerhaus arbeiten!

Das Café Cult ist von 13 – 24 Uhr geöffnet.
Der Eintritt bei allen Konzerten ist frei.
Die Jazz & the City Festival App ist im
Apple und Android Store verfügbar!


13.00–22.00 Uhr
Offene Ateliers: Künstler_innen und Initiativen öffnen ihre Ateliers
Peter Brauneis, Michael Hagedorn (Gastatelier Stadt Salzburg), Isabella Heigl, Katrin Huber, Cornelia Hutterer, Monika Kochs, Martina Mühlfellner, Petra Moiser, ohnetitel, oenm, Emilio Said & Samia Farah (Gastatelier Land Salzburg)

Ausstellungen im Salzburger Kunstverein:
Ashley Hans Scheirl. Ob_Scenery
Gunda Gruber. fast forward rewind
Nikola Röthemeyer & Annika Sailer

Veranstaltungsprogramm:

13.00 Uhr
Kris Bauer
Loopen und Sampeln sind die Arbeitsmethoden des ehemaligen Bankangestellten und immer die Frage sowohl im Kopf als auch in den Gliedern „welche Töne bekomme ich aus einer Gitarre und einem Musiker heraus“. Alles zusammen abgespielt ist nicht nur eine angenehme Überraschung und Erfrischung, es ist auch Publikumsorientiert. Bauer präsentiert seine elektronisch angehauchten akustischen Klänge auf der Straße, in kleinen Cafés oder in Konzerträumen. Alles was Klang von sich gibt, hat bei ihm Potenzial: Unter anderem nutzte er in Hamburg den Beat des Motors eines Schiffes als Taktgeber. Experimentell und brillant. www.krisbauer.de

14.00 Uhr
Blind Date mit Pablo Held
Wer sich im freien Fall üben mag, dem seien die Blind Date-Konzerte ans Herz gelegt. Hier gibt es Musiker_innen zu hören, die erstmals im Konzert und vor Publikum aufeinandertreffen. In diesem Blind Date trifft der Pianist Pablo Held, der am Freitag mit seinem Trio und am Samstag mit Ralph Towner zu hören ist, auf einen noch unbekannten Gast. Lassen Sie sich überraschen!

15.00 Uhr / 17.00 Uhr / 20.00 im Atelier ohnetitel
Filmscreening Peter Sempel – Documentarypsychomusicfilms and more
15.00 Rohschnitt Peter Brötzmann
Jazz-Odyssee, von Wuppertal bis China
19.00 30 Jahre Kino-Xtrem
Highlights u.a. Kazuo Ohno, Jonas Mekas, Tulip, die singende Tulpe, Wim, Nina Hagen, Blixa Bargeld, Nick Cave, Patti, Ginsberg, Peter Maier, Lemmy, J. Meese, Peter Brötzmann, Flamenco...
20.00 Bazon – Ernste Scherze
Bazon Brock, Denkerei, von Wuppertal bis Salzburg

Peter Sempel, Künstler und Filmregisseur aus Hamburg, ist bekannt für seinen unkonventionellen Stil. In seinen collageartigen, filmischen Erzählungen widmet er sich Künstlern wie Nina Hagen, Jonathan Meese, Nick Cave, Blixa Bargeld, Lemmy Kilmister von Motörhead und Dieter Meier von Yello. Seine letzten beiden Filme widmen sich dem Theoretiker Bazon Brock (Ernste Scherze) und dem Jazz-Musiker Peter Brötzmann.
Sempel, berüchtigt für seine exotischen Musikfilme, die er persönlich seit über 30 Jahre weltweit präsentiert, wird bei allen Shows dabei sein. Er findet in seinen, oft schnell geschnittenen, dokumentationsähnlichen Portraits immer eine Seelenverwandtschaft zu seinen Protagonisten und gerät deswegen immer selbst in seine Filme. Das macht diese sympathisch, witzig und kreiert zuweilen Irritation.

16.00 Uhr
The True Harry Nulz Shortcut
„The True Harry Nulz“ verschmilzt das in Graz gegründete Trio „Edi Nulz“ mit der Schweizer Formation „The Great Harry Hillman“. Für „The True Harry Nulz“ bündeln sie ihre Energie, um aus dem gereiften Bandsound von Trio und Quartett einen neuen, explosiven Mix zu kreieren. Der Reiz liegt dabei in der Verdopplung der Instrumente. Beide Bands steuern eigens für das Septett komponierte Musik bei, woraus eine Art „orchestraler Nirvana-Jazz“ entsteht, der mit viel gegenseitigem Respekt, Feuer und Gruppenbewusstsein dargeboten wird.

18.00–22.00 Uhr im Atelier Martina Mühlfellner
„Kleine Trapez- und Schaukelshow“ (eine kleine Präsentation)
und zu Gast: „Zoris Kaffee Orakel“ - Was war ist gewesen: Cafesatz lesen von und mit Sarah Kretschmer und Renate Hausenblas

18.00 Uhr
Almut Kühne Solo
Im nebligen Übergang von Neuer Musik über die Improvisation zum Jazz lässt die Vokalistin „alle Genregrenzen hinter sich“, wie Peter Füssl in der Kulturzeitschrift Dornbirn über Almut Kühnes Solo-Programm schrieb. Dabei geht sie „ohne Rücksicht auf Verluste auch an ihre ganz persönlichen Grenzen“. An der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler zur Jazzmusikerin ausgebildet, ist sie oft in Formationen mit Gebhard Ullmann oder Anthony Coleman zu erleben. Bei ihren Solo-Performances begibt sich die 35-jährige in besonders beeindruckender Weise auf das dünne Eis der intuitiven Musik – souverän inszeniert, mit vollem Körpereinsatz und irrwitzigem Stimmklang.

19.00 Uhr
Blind Date
Wer sich im freien Fall üben mag, dem seien unsere Blind Date-Konzerte ans Herz gelegt. Hier gibt es Musiker_innen zu hören, die erstmals im Konzert und vor Publikum aufeinandertreffen.

21.00 Uhr
Exit Universe
Wenn man aus einer musikalischen Familie kommt gibt es nur zwei Möglichkeiten dem zu entkommen: man studiert irgendetwas ganz anderes oder man wird Musiker(in). Susana Sawoff entschied sich nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in Hamburg für die Gründung des Elektro-Pop-Trio „Resisters“. Unter eigenem Name veröffentlichte sie zwei Alben, die sie zwischen Jazz und Indie beheimatet. Raphael Meinhart, der in der Schlagwerkschule seines Vaters aufwuchs und später klassisches Schlagwerk studierte, ging zum Jazz-Vibraphon-Studium nach Berlin und wirkte neben eigenen Bands auf einem Dutzend Alben mit, darunter eines für die Jazzwerkstatt Wien.
Das Ergebnis jahrelanger Arbeit ist ihr reduzierter, hymnisch-einfühlsamer und auch tanzbarer Jazz-Indie-Neoklassik-Sound.

22.30 Uhr
Blind Date mit Susana Sawoff
Wer sich im freien Fall üben mag, dem seien die Blind Date-Konzerte ans Herz gelegt. Hier gibt es MusikerInnen zu hören, die erstmals im Konzert und vor Publikum aufeinandertreffen. In diesem Blind Date tifft die österreischische Sängerin Susana Sawoff, die am Samstag mit ihrer Band Exit Universe zu hören ist, auf einen noch unbekannten Gast.

Exit Universe

Exit Universe
Foto: © Hanna Fasching

Kris Bauer