04–05
2021
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2021

28.04.–02.05.2021
Kooperationen

Wundersame Wesen und Welten
4. Kinderausstellung der ARTgenossen

Digitale Eröffnung:
Mi, 28. April 2021, 12.00 Uhr
via Instagram/Facebook


Das Kabinett des Salzburger Kunstvereins lädt die Besucher_innen ein, in eine wundersame Welt mit fantastischen Wesen einzutauchen. In einer Wunderbox können sie im wahrsten Sinn des Wortes in eine Wunderwelt schlüpfen! Rundherum begleiten wundersame Wesen aus Papier und Stoff die Szenerie. Im Eingangsbereich blicken frühere Kinderkünstler_innen mit Bildern, Zeichnungen, einem Film, großen Pappmache-Figuren und Texten auf ihre ARTgenossen-Zeit zurück.

Ausstellungsdauer:
Mi, 28. April bis So, 2. Mai 2021
Öffnungszeiten:
28.04. bis 01.05.: 12.00 bis 19.00 Uhr
02.05.: 12.00 bis 17.00 Uhr

Mitmachaktion zum Mitnehmen: Die Besucher_innen können sich mit einem vorbereiteten Mitmach-Blatt zu Hause ihre eigene „Wundersame Welt und wundersame Wesen“ erschaffen.

Vorgeschichte:
Im November 2020 sollten an zwei Wochenenden mit zwei ehemaligen KinderKünstler_innen als Workshop-Leitung die Exponate – ein Guckkasten in eine Wunderwelt und wundersame Wesen – für die neue Kinderausstellung entstehen. Doch wegen Corona kam alles ganz anders.
Nachdem Workshops in Präsenz nicht möglich waren, verlegten wir unser Atelier kurzerhand ins Internet und starteten zwei ZOOM-Workshop-Wochenenden. Materialpakete wurden für die Teilnehmer_innen gepackt, von den Eltern abgeholt und die teilnehmenden Kinder arbeiteten zuhause in Küchen, Wohnzimmern und Kellerräumen.
Und dann war alles fast wie immer. Die beiden Künstlerinnen Theresa Oberholzer (Architektin in spe, Innsbruck) und Paula Schlagbauer (Bühnenbildnerin in spe, Berlin) arbeiteten mit den Ausstellungskindern – 18 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren aus Stadt und Land Salzburg - im digitalen Raum und trotzdem in echt! Ideen wurden besprochen, weiterentwickelt, es gab Gespräche, Übungen, Fotosessions und Arbeitseinheiten und natürlich Vorstellrunden der Ergebnisse. Dabei wurden Zoom-Techniken, Paint und viele andere Techniken genutzt, die für die meisten Kinder sowieso fast schon selbstverständlich sind.
Wundersame Wesen und Welten sind entstanden – Künstler_innen, Kinder und Eltern haben daran tatkräftig mitgearbeitet. Eigentlich müsste es dieses Mal Familienausstellung heißen – wir laden herzlichst zum Bestaunen, Entdecken und Begehen ein!

Seit 2017 veranstalten die ARTgenossen das Kinderausstellungsformat im Kabinett im Salzburger Kunstverein.

2001 gründeten sich die ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung in Salzburg. Sie entwickeln Vermittlungsprogramme und Workshops zur praktischen Annäherung an Kunst und Kultur. Die BesucherInnen der Programme arbeiten in kleinen Gruppen, in Form von Diskussionen und Gesprächen und werden zu praktisch-kreativer Auseinandersetzung angeregt.
ARTgenossen mit einem Atelier im Salzburger Künstlerhaus sind Doris Oberholzer, Petra Schlagbauer und Dagmar Sonnleitner-Soyka. Unterstützt werden die ARTgenossen vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport, dem Land Salzburg, der Stadt Salzburg und dem Salzburger Kunstverein.

www.artgenossen.cc
office@artgenossen.cc
Tel.: +43 (0)664 4722588

0
000000000