12
2017
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

News 2017

01.12.2017

Curator in Residence: Yara Sonseca Mas

Yara Sonseca Mas ist eine spanische Kuratorin und Kunsthistorikerin. Zwischen 2006 und 2015 war sie Direktorin der Exhibitions im La Casa Encendida in Madrid. Yara Sonseca Mas hat institutionelle Gruppen- und Einzelausstellungen sowie ortsspezifischen Projekte kuratiert, Kunstwerke aufstrebender Künstler_innen kommissioniert und zahlreiche andere Ausstellungen koordiniert. Sie hat Kataloge u.a. über Antonin Artaud, John Cage, Louise Bourgeois, Arthur Rimbaud, Joseph Kosuth und Andy Warhol herausgegeben.

2011 hat Yara Sonseca Mas in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Javier Montes die Ausstellung Beckett Films im CAAC, Seville konzipiert. 2015 kuratierte sie die Ausstellung José Antonio Suárez Londoño: Samples, die in der La Casa Encendida, Madrid, im CAPC Bordeaux und im MAMM Medellín gezeigt wurde. 2015/2016 kuratierte sie eine Ausstellung aufstrebender junger Künstler_innen mit dem Titel Circuitos and Circuitos-Procesos in der Sala de Arte Joven, Comunidad de Madrid und im LABoral, Gijón. Ihr jüngstes Projekt ist die Ausstellung Amie Siegel: Double Negative, die im März 2016 in der Villa Stuck in München gezeigt wurde.

Der Curator-in-Residence ist ein neues Programm des Salzburger Kunstvereins. Yara Sonseca Mas wurde in einem internationalen Auswahlverfahren aus 46 Einreichungen ausgewählt. In Kooperation mit dem Artist-in-Residence Programm der Stadt Salzburg bietet das Curator-in-Residence Programm Kuratoren einen Monat lang ein Studio-Apartment im historischen Künstlerhaus mitten in Salzburg an. Das Ziel dieses Residency-Programms ist die Förderung kuratorischer Forschung und Diskurse in Salzburg. Die Curator-in-Residence können in Partnerschaft mit dem Salzburger Kunstverein und/oder der Stadt Salzburg ein Projekt entwickeln, ihren Forschungen nachgehen oder die Zeit als Schreibaufenthalt nutzen. Ein Stipendium wird zusätzlich zum voll eingerichteten Apartment bereitgestellt.