05
2003
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2003

06.05.2003
Veranstaltung

Kunstgespräch mit Marko Lulic / Hans Pollhammer und Nabila Irshaid

Einladung zum Kunstgespräch in den Ausstellungen Marko Lulic: ”Ein amerikanisches Geschenk“ Hans Pollhammer: ”Buedln und Zeigs“ und Nabila Irshaid: ”violet landscapes“ (Kabinett)

am Dienstag, den 6. Mai 2003 um 18 Uhr

Marko Lulic und Hans Pollhammer haben für ihre Doppelausstellung im Salzburger Kunstverein ein gemeinsames Ausstellungskonzept erarbeitet.

Marko Lulic, Sohn serbokroatischer Eltern, die Anfang der Sechziger Jahre nach Österreich gekommen sind, beschäftigt sich mit Fragen zu Architektur, Design und politischer Repräsentation im modernistischen Jugoslawien. Gegenstand seiner Untersuchung, die unter dem Titel ”Ein amerikanisches Geschenk“ steht, ist das Hotel ”Haludovo“, das Anfang der Siebziger Jahre an der kroatischen Adriaküste erbaut wurde.

Hans Pollhammer ist nicht nur als düster-witziger Schwarzweiß-Maler bekannt, sondern auch als Mitglied der Künstlergruppe ”Büro Josef Böhm“. Er arbeitet in Serien, die er in seinen Ausstellungen als Environments präsentiert. Unter dem Titel ”Buedln und Zeigs“ präsentiert er eine Fülle von Arbeiten, die durch die Schiffs- und Meeresmetaphorik einen Bogen zum anderen Teil der Ausstellung schlagen.

Im Rahmen der Reihe ”Handlungsräume“ im Ausstellungskabinett zeigt Nabila Irshaid die Video- und Soundinstallation ”violet landscapes“, die sich in subtiler Weise mit Aspekten des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern beschäftigt. Wir laden Sie ein zum gemeinsamen Ausstellungsrundgang und Gespräch mit den KünstlerInnen und den Kuratorinnen Hildegund Amanshauser und Ulrike Matzer.

Ausstellungsansicht Marko Lulic / Hans Pollhammer

Ausstellungsansicht Marko Lulic / Hans Pollhammer

Ausstellungsansicht Marko Lulic / Hans Pollhammer