04/2015
–02/2016
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2015

25.04.2015–14.02.2016
Ringgalerie

Nedko Solakov
Improvements

Eröffnung: Fr, 24. April 2015, 20 Uhr

Die Arbeit des bulgarischen Künstlers Nedko Solakov ist bekannt für ihren geistreichen Humor und ihre Zugänglichkeit. In der Ringgalerie kuratierte Solakov auf eigenen Vorschlag eine Ausstellung mit Gemälden, die der Direktor des Salzburger Kunstvereins vor Jahren als ausübender Künstler schuf. Solakov präsentierte diese Gemälde unter Plexiglas-Vitrinen und lud das Publikum ein, sie auf dem Plexiglas zu kommentieren oder auch darüber zu zeichnen um sie solcherart zu „verbessern“.

Das Ergebnis nach zehn Monaten war ein Massen-Graffiti, das Besucher_innen mitunter auch ratlos zurückgelassen hat. Solakov hat respektlos die Erwartungen an Ausstellungen und die Rolle des Direktors auf den Kopf gestellt. Am 11. Februar kam er nach Salzburg zurück, um dieses Abenteuer mit einem für ihn typischen Finale zu beenden.

Finissage: Do, 11. Februar 2016, 19 Uhr

Nedko Solakov, geboren 1957 in Cherven Briag, Bulgarien, lebt und arbeitet in Sofia

Die Ausstellung wurde von Acrylglas-
Technik Winkler
, Salzburg, unterstützt.



Foto: © Nedko Solakov