02–04
2013
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2013

07.02.–14.04.2013
Kabinett

Cecilia Nygren
My Dreams Are Still About Flying

Eröffnung: 6. Februar 2013, 19 Uhr

Im Zusammenschnitt von intimen Interviews, Archivmaterial und Passagen, die an Träume erinnern, fängt die schwedische Künstlerin Cecilia Nygren die Geschichte des Schweizer Schispringers Walter Steiner ein.

Ein Stück weit ähnelt „My Dreams Are Still About Flying“ einem dokumentarischen Porträt; in gleicher Weise jedoch, wie der Film seiner Hauptfigur folgt, so folgt die Hauptfigur auch dem Film. Während sich in seinen Geschichten sowohl Landschafts- und Umgebungsfotografien als auch Elemente des strukturalistischen Films überlagern, die auf Film als ein Einschreibungsfeld für Bewegung und Zeit verweisen, zeichnet sich „My Dreams Are Still About Flying“ als Reflexion darüber aus, was ein filmisches Dokument tatsächlich ist, abgesehen von einer Erzählung über das Schicksal eines Menschen.

Walter war einst ein erfolgreicher Skispringer und Gegenstand von Werner Herzogs „Die große Ekstase des Bildschnitzers Steiner“ (1974). Sein Auftritt in Nygrens Film schließt an seine Landung nach den dramatischen Flugszenen an, Walter arbeitet nun als Kirchenhausmeister in Falun. Seinem Flug in den Himmel wird die horizontale Beschränkung des Lebens auf der Erde gegenübergestellt, in dem Walter die meiste Zeit mit Langlaufen verbringt. Wir finden nie wirklich heraus, was zwischen den beiden Filmen geschehen ist. Vielmehr spricht Walter über die Farben der Kirchenbänke, die er anstreicht, die Bedeutung der alpinen Landschaft, seine Einstellung zum Skispringen und seinen Traum vom Fliegen. Im Gegensatz zu diesem Traum spiegeln seine Versuche, die richtigen Farben zu treffen oder perfekt zu gleiten, Träume wider, die nie den Ort verlassen – eine Beziehung zwischen Vertikalität und Horizontalität, die Nygrens Kamera wiederholt auch als bestimmendes Element auf der Bildebene thematisiert.

Die Frage, inwiefern sich Nygrens Film mit Herzogs Streifen vergleichen lässt, scheint unvermeidbar. Offenkundig war es Herzogs Film, der Nygren zu Walter führte, gleichwohl scheinen nach einem Treffen mit Walter Fragen bezüglich der Positionierung des Filmdokuments für Nygren bestimmend gewesen zu sein. Freilich nicht im Sinne eines Filmes über oder als Reproduktion von Herzogs Film. Stattdessen bildet „My Dreams Are Still About Flying“ die Bedingungen ab, unter denen die Hauptfigur eines Filmes in einem anderen Film auftreten kann. Zu guter Letzt bedeutet dies auch, eine Beziehung zu all jenem herzustellen, das im Film nicht gezeigt werden kann – dem Leben neben dem Film, dem Weg also, der in Walters Fall vom Flug der Ekstase zum Spaziergang der Erinnerungen zu führen
scheint. (Fredrik Ehlin)

Cecilia Nygren, geboren 1980 in Skurträsk, lebt und arbeitet in Stockholm. www.cecilianygren.com

Cecilia Nygren, My Dreams Are Still About Flying, 2012, Film, 
31 min 17 sec, Filmstill

Cecilia Nygren, My Dreams Are Still About Flying, 2012, Film,
31 min 17 sec, Filmstill
Foto: Cecilia Nygren

Cecilia Nygren, My Dreams Are Still About Flying, 2012, Film, 
31 min 17 sec, Filmstill