02–04
2012
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2012

09.02.–15.04.2012
Ausstellung im Großen Saal

Anna Jermolaewa
Das vierzigste Jahr

Eröffnung: 8. Februar 2012, 19 Uhr

Ausgangspunkt des Anfang 2011 begonnenen Projektes „Das vierzigste Jahr“ bildete eine Anna Jermolaewa bis dahin unbekannte Fotografie. Diese wurde 1986 während ihrer Schulzeit an einem Kunstgymnasium im ehemaligen Leningrad aufgenommen und zeigt die Künstlerin gemeinsam mit fünf ihrer KlassenkameradInnen.

Auf dem Foto sind alle Beteiligten 16 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt beschlossen ein paar von ihnen mit 40 Jahren Selbstmord zu begehen, denn 40 schien uralt und weit entfernt.

Seit der Matura hatte Jermolaewa ihre MitschülerInnen nicht mehr gesehen. 2010 feierten sie alle ihren vierzigsten Geburtstag. Anna Jermolaewa beschloss ihre ehemaligen KlassenkameradInnen zu finden und zu treffen. Die Recherche ergab, dass nur zwei von den sechs abgebildeten Personen noch in Russland leben, die anderen im Ausland.

Nach einigen Reisen ist ein Portrait der unterschiedlichen Lebensmodelle der einzelnen Personen entstanden, die nun über die ganze Welt verstreut leben. Eine Collage aus Gedanken über die Realisierung und Nicht-Realisierung von Lebensträumen, die Folgen von Entwurzelung, die Möglichkeiten von Neuorientierung und das Älterwerden... und nicht zuletzt auch über Emigration, Kindererziehung, die russische Mafia, Musik, Alkohol, Hochzeitskleider und Portraitzeichnen.

Mit besonderem Dank an: Anastasia Abramicheva (Taylor), Elena Burkova (Kaschmensky), Alexander Konopelko (El), Anna Moskvicheva und Anna Pantykina

Anna Jermolaewa, geboren 1970 in St. Petersburg, lebt und arbeitet seit 1989 in Wien.
www.jermolaewa.com

Lena B., 2011, HD-Video, Farbe, 40 min, Loop, Videostill

Lena B., 2011, HD-Video, Farbe, 40 min, Loop, Videostill
Foto: Anna Jermolaewa

Gruppenfoto, 1986, s/w-Fotografie