08/2009
–08/2011
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2009

14.08.2009–22.08.2011
Ringgalerie

Dan Perjovschi
Ring me!

Für die Neugestaltung der Ringgalerie nach der erfolgreichen Präsentation von Otto Zitko konnte der rumänische Künstler Dan Perjovschi gewonnen werden. Die Wandmalerei wurde im Juli/August 2009 umgesetzt. Die Serie wird so in losen Abständen fortgeführt.

Dan Perjovschi operiert mit Bild und Text. Mit wenigen Strichen gepaart mit knappen und präzisen Wortspielen kommentiert Dan Perjovschi gesellschaftsrelevante und kulturpolitische Themen. Humorvoll, subversiv und mit zuweilen beißender Ironie bringt er komplexe Inhalte auf den Punkt. In einem kritischen Diskurs am Puls der Zeit transformiert er dabei die Zeichnung in ein Medium der Information und des politischen Kommentars.

Thematisch nimmt Dan Perjovschi den Kapitalismus und die daraus resultierende Finanzkrise genauso in den Blick, wie die dafür notwendige Ignoranz und Orientierungslosigkeit der Gesellschaft. Durch die Globalisierung hervorgerufene, virulente Themen wie Terrorismus, Pandemien oder ökologische Probleme werden ebenso karikiert wie der Kunstmarkt oder lokale, übertriebene Mozart- und Festspielhysterien.

Mit seinen Zeichnungen erobert Dan Perjovschi Wände, Räume und ganze Gebäude und erweitert seine Themen zu begehbaren und räumlich erfassbaren Installationen.

Zuletzt war Dan Perjovschi auf der 52. Biennale in Venedig und in einer Einzelausstellung im Museum of Modern Art in New York vertreten.

Dan Perjovschi, geboren 1961 in Sibiu/RO, lebt und arbeitet in Bukarest/RO

Installationsansicht, Ring me!, Salzburger Kunstverein 2009

Installationsansicht, Ring me!, Salzburger Kunstverein 2009
Foto: Andrew Phelps

Installationsansicht, Ring me!, Salzburger Kunstverein 2009