09–11
2005
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2005

21.09.–27.11.2005
Ausstellung | Kabinett

Skizzen für ein Haus
Ausstellung der Initiative Architektur Salzburg

Eröffnung: 21. September 2005, 19.30 Uhr

Skizzen, Pläne, Fotos, Bilder und Kunstwerke zeigten im Ausstellungskabinett des Künstlerhauses Entwurfsideen und Sichtweisen bekannter ArchitektInnen, KünstlerInnen und FotografInnen aus dem In- und Ausland. Zu sehen waren einerseits Beiträge, die realisierte oder aber Entwurf gebliebene Architektur-Beispiele in Salzburg dokumentieren, und andererseits künstlerische Werke aus dem Bereich Kunst-am-Bau oder Architektur- und Landschaftsfotografie.

Skizzen für ein Haus der Architektur. Die TeilnehmerInnen der Ausstellung stellten ihre Beiträge nicht nur zur Schau, sondern spendeten diese für eine öffentliche Versteigerung im Anschluss an die Ausstellung. Mit dem Erlös dieser Auktion schrieb die INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg im nächsten Jahr einen Ideenwettbewerb für ein „Haus der Architektur“ aus. Ein solches Haus der Architekturvermittlung, wie es in fast allen Bundesländern schon realisiert wurde, soll dem gestiegenen Bewusstsein für zeitgemäße Baukultur in Stadt und Land Salzburg Rechnung tragen und sich als Ort der Diskussion mittels zahlreicher Veranstaltungen manifestieren.

Versteigerung im Anschluss an die Ausstellung: 29. November 2005, 19 Uhr, Künstlerhaus, Großer Saal



Foto: Andrew Phelps, © Salzburger Kunstverein