04–06
2005
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2005

28.04.–26.06.2005
Großer Saal

Ines Doujak
Dirty Old Women

Eröffnung: 27. April 2005, 19 Uhr

Women may be the one group that grows more radical with age. (Gloria Steinem)

Ines Doujak beschäftigte sich schon vor der Ausstellung im Salzburger Kunstverein über einen langen Zeitraum hinweg mit ihrem Projekt „Dirty Old Women“, das sich mit Bedeutung, Repräsentation und Erfahrungen alter Frauen in unserer Gesellschaft auseinandersetzte. Ein Workshop mit türkischen Frauen fand 2004 in Wien statt, zwei weitere in Barcelona. Die Künstlerin erarbeitete gemeinsam mit Betroffenen die Thematik und regte die Frauen – meist Seniorinnen – zur Reflexion und Herstellung eigener Bilder an. Diese Bilder wurden in einem weiteren Schritt als Zeitung, die gleichzeitig als Plakat fungierte, publiziert und anschliessend im öffentlichen Raum affichiert. Die Ergebnisse der Workshops in Barcelona waren 2004 Teil der Ausstellung "Com volem ser governats?" (Kuratoren: Roger M. Buergel und Ruth Noack) im Museum für Zeitgenössische Kunst, Barcelona sowie 2005 in der Secession Wien zu sehen.

Die Salzburger Ausstellung verstand sich als Fortsetzung und Erweiterung dieser Recherche zur Sichtbarkeit alter Frauen in unserer Gesellschaft. Ein Workshop mit Seniorinnen fand am 18. und 19. März 2005 statt. Die Bilder aller Workshops wurden für die Ausstellung auf Tragtaschen appliziert und im Rahmen einer Modenschau am Eröffnungsabend präsentiert. Darüber hinaus wurde in einem „Call for Pictures“ dazu aufgerufen, nicht klischeehafte Bilder von alten Frauen/Weiblichkeiten einzusenden. Diese wurden zur Herstellung von Kleidern verwendet und ebenfalls im Rahmen der Vernissage gezeigt.

Ines Doujak, geboren 1959, lebt in Wien. Ihre Arbeiten waren unter anderem im Miami Art Central/Miami, im Contemporary Art Archive/Bukarest und in der Secession/Wien zu sehen.

Ines Doujak, Dirty Old Women, 2005, Performance zur Ausstellungseröffnung

Ines Doujak, Dirty Old Women, 2005, Performance zur Ausstellungseröffnung
Foto: Hermann Seidl, (c) Salzburger Kunstverein

Ines Doujak, Dirty Old Women, 2005, Performance zur Ausstellungseröffnung