03–04
2005
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2005

23.03.–10.04.2005
Ausstellung | Kabinett

OENM - Österreichisches Ensemble für Neue Musik
Das Künstlerhaus stellt sich vor: KünstlerInnen und Initiativen im Salzburger Künstlerhaus - Teil 2

30 Jahre OENM
Eine Feier von 18 Tagen im Salzburger Künstlerhaus

Vielseitig und unterhaltsam zeigt sich das OENM von 24. März bis 10. April im Rahmen der Reihe ”Das Künstlerhaus stellt sich vor“ .

Eröffnung: 23. März, 2005, 19 Uhr
Es sprach Prof. Jürg Stenzl

Mehrere Jubiläen zeichneten das Jahr 2005 aus:
1975, vor exakt 30 Jahren von den Komponisten Klaus Ager und Ferenc Tornai gegründet, hat sich das OENM als internationales Spitzenensemble für neue Musik etabliert. Konzerte und Tourneen führten das Ensemble quer über den Kontinent von Skandinavien nach Ägypten und von Brasilien nach Korea.

Das OENM hat in den letzten 30 Jahren über 300 Werke uraufgeführt. Das Repertoire umschließt experimentelle Ausdrucksformen, neue Klanginstrumente, elektronische Musik, Musiktheater und musikalische Installationen. Wichtiger Teil ihrer Arbeit sind zudem Workshops für junge KomponistInnen und das interessierte Publikum.

Seit 15 Jahren zeigt das OENM in der ”Nacht der Komponisten“ eine kaleidoskopartige Werkschau lokaler zeitgenössischer Kompositionen.
Seit 2 Jahren arbeiten und proben die MusikerInnen im Künstlerhaus und sind ein integrativer Teil der Künstlergilde geworden.

Im Ausstellungskabinett gab es neben einem ”Audio-visuellen Gang durch die Neue Musik“ die Möglichkeit, selbst grafische Notationen aufzuzeichnen, die das OENM im Lauf der Ausstellung in Form von Konzerten umsetzte.

Konzeption und Projektleitung: Patricia Deiser



Foto: Andrew Phelps, © Salzburger Kunstverein