10–12
2003
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2003

22.10.–07.12.2003
Ausstellung | Großer Saal

MUNTEAN/ROSENBLUM
There Is A Silence To Fill

Eröffnung 22. Oktober, 19 Uhr mit einer Performance

Performances, Rauminstallationen, Fotografien, Zeichnungen, Gemälde … immer sind die Darsteller Jugendliche, manchmal entstellt von Narben oder auffallendem Haarwuchs. Meist sind Passagen mit vorgefundenen Texten in die Bilder integriert, Versatzstücke von Environments lokalisieren rätselhafte Szenen, bedrohen die Darsteller ”you feel your life is waiting for you sometimes“ …

Die Ausstellung im Salzburger Kunstverein, die speziell für den Raum konzipiert war, kombinierte großformatige Tafelbilder und Zeichnungen mit einer Serie kleinerer Papierarbeiten. Thema der Ausstellung war das Verhältnis von Schrift und Bild, Schrift und (öffentlichem) Raum, Schrift und Mensch. Kennzeichnend für alle Bilder des Künstlerpaares war eine Kombination von abgebildeten Jugendlichen oder jungen Erwachsenen und gefundenen Textpassagen. Diese Texte bewegten sich in der Ausstellung im Salzburger Kunstverein im Raum. Die Darsteller der Performance, die zur Eröffnung geplant war, trugen Schrifttafeln durch den Raum und wurden so zu einem räumlichen Tableau. Für das Video, das für die Ausstellung gedreht wurde, begaben sich die Darsteller in den Stadtraum. Die pathetischen generalisierenden Aussagen auf den Schrifttafeln fanden dort aber keine zu adressierende Öffentlichkeit vor, eine melancholische Demonstration im postmedialen Zeitalter? Die Performance zur Eröffnung kann als Fortsetzung des Videos gelesen werden und wird skulpturale Relikte im Ausstellungsraum hinterlassen. Gleichzeitig mit der Ausstellung im Künstlerhaus war die Arbeit Not To Be. Not To Be At All im Porschehof in Salzburg zu sehen, eine Kooperation des Salzburger Kunstvereins mit der Porsche Holding.

MUNTEAN/ROSENBLUM arbeiten seit 1992 zusammen. ”Diese Zusammenarbeit hat sich langsam entwickelt, war aber nahezu unvermeidbar, weil sich unsere Ideen und Intentionen immer mehr annäherten. Das bedeutet, dass ein Werk mit Hilfe von vier Händen und zwei Köpfen entsteht. Wir sind beide gleichzeitig involviert.“ (MUNTEAN/ROSENBLUM) Die beiden Künstler betrieben von 1995 bis 1998 den Ausstellungsraum Bricks & Kicks in Wien. Sie unterrichten an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und sind in den letzten Jahren international mit zahlreichen Präsentationen hervorragend vertreten. MUNTEAN/ROSENBLUM leben in Wien und London.

MUNTEAN/ROSENBLUM: Untitled (We live in a twilight…), 2002, 200 x 100 cm, Acryl auf Leinwand, courtesy: Georg Kargl, Wien

MUNTEAN/ROSENBLUM: Untitled (We live in a twilight…), 2002, 200 x 100 cm, Acryl auf Leinwand, courtesy: Georg Kargl, Wien

MUNTEAN/ROSENBLUM: Ausstellungsansicht