10–12
2003
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2003

22.10.–16.12.2003
Ausstellung | CaféCult

Gisela Katzengruber

Ausstellungsreihe im CaféCult #18

„Wieso Pflug, Pflüge? Das Thema Fruchtbarkeit nahm mich unlängst wieder gefangen. Ein umfangreiches Gebiet. Ich ging zum Ursprung unserer Mythen, zur Fruchtbarkeits-, zur Erdgöttin zurück. In der Folge tauchte in meinen Gedanken auch der Pflug auf.
Vielleicht aber war der eigentliche Ausgangspunkt meiner Überlegung doch die Archaik und was von dieser in uns weiterlebt. Auch dies ist ein weitläufiges Thema. Mich beeindruckte die Fruchtbarkeit. Ich machte in diesem Zusammenhang - außer einem bunten, fröhlichen Standbild der Fruchtbarkeitsgöttin - einige konkrete Arbeiten schwangerer Frauen. Danach bekam ich Lust, das Fruchtbarkeitsthema abstrakt umzusetzen. Das Ergebnis ist im CaféCult zu sehen. Sie suchen das Haus? Den Ausdruck ist symbolisch zu verstehen: Geschützsein, Treffpunkt, Verbindung, Aufbewahrung, Bewahrung, Stetigkeit … Und wo sind die Pflüge? Diese Arbeit ist nicht darstellend und somit sind auch die Pflüge abstrakt.“

Gisela Katzengruber geboren 1930, lebt und arbeitet in Salzburg.

Haus der Pflüge, 2003, Acryl auf Papier, Ausstellungsansicht Café Cult, © Salzburger Kunstverein

Haus der Pflüge, 2003, Acryl auf Papier, Ausstellungsansicht Café Cult, © Salzburger Kunstverein
Foto: Andrew Phelps