08
2007
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2007

03.08.2007
Filmprogramm

Demonstration
Filmprogramm im Rahmen der Ausstellung „Alles klar?“ Zeitgenössische Kunst aus Ägypten

Zusammengestellt von Emanuel Danesch

Freitag 3. und Freitag 10. August 2007,
Beginn jeweils 20 Uhr

”Demonstration“ so der Titel des Screening Programms im Rahmen der Ausstellung ”Alles klar?“ - Zeitgenössische Kunst aus Ägypten. Die Auswahl der Filme und Videos bezieht sich in doppelter Weise auf den Begriff der Demonstration. Einerseits werden damit Formen der Repräsentation an sich angesprochen und gleichzeitig wird der Fokus auf zivilgesellschaftliche Praktiken des Demonstrierens, der ”freien Meinungsäußerung”gerichtet.

Freitag, 3. August 2007, 20 Uhr
Al Karnak (Karnak Cafe), Ägypten, 1975 Al Karnak ist ein Film über Repressionen während der Ära Gamal Abdel Nasser´s. Eine Gruppe von StudentInnen wird von der Geheimpolizei unter Folter zu möglichen Verbindungen zur kommunistischen Untergrundorganisation befragt. Literarische Vorlage des Films ist die gleichnamige Novelle des Autors Naguib Mahfouz. Regie: Ali Badrakhan

Freitag, 10. August 2007, 20 Uhr
Weblogs - digitale Journale, die im Web zur Veröffentlichung zahlloser Inhalte abrufbar sind - können als Plattformen der Meinungsäußerung und Kommunikation nicht mehr weggedacht werden. Unterschiedliche Positionen ägyptischer Blogger (AutorInnen von Weblogs), die ihre Videoclips auf der Webseite youtube.com zugänglich machen, sollen zur Diskussion gestellt werden. Zu sehen sind Mitschnitte öffentlicher Demonstrationen sowie Videoclips zu bestimmten anderen Überzeugungen ihrer AutorInnen.

Eintritt frei

Emanuel Danesch, Künstler und Filmemacher. 1976 geboren in Innsbruck, lebt und arbeitet in Wien. Studium an der Universität für Angewandte Kunst, Wien und der Akademie der Bildenden Künste, Wien. In seinen Projekten, Dokumentarfilmen Vorträgen und Workshops setzt er sich mit Themen kultureller, ökonomischer und politischer Transformation auseinander.
Seine Arbeiten und Filme waren unter anderem in der Secession, Wien (2001), im Israeli Center for Digital Art, Holon (2004), im Museum für Zeitgenössische Kunst, Novi Sad (2006) sowie auf zahlreichen Film- und Medienkunst-Festivals im In- und Ausland zu sehen.