05
2007
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2007

23.05.2007
Filmlecture

Bourdieu in der Banlieue
Kommentierte Filmausschnitte mit Remember Resistance, Berlin (Jochen Becker, Julien Enoka-Ayemba, Sonja Hohenbild, Brigitta Kuster)

Beginn: 19 Uhr

Der französische Soziologe Pierre Bourdieu war als junger Kolonialsoldat in Algerien stationiert. Frankreichs Kolonialpolitik zerstörte Dorfstrukturen und lokale Landwirtschaft und trieb die so arbeitslos Gewordenen in die algerischen Städte. Nach dem Sprung übers Mittelmeer in die Fabriken Frankreichs landeten viele Zuwander in Hüttensiedlungen am Rande der Großstädte. Der Geschichte solcher Verschränkungen in der Konstitution des europäischen Raumesversucht Remember Resistance mit kommentierten Filmausschnitten zu folgen. Die Figur Bourdieu und seine Beschäftigung mit Kolonialgeschichte und Migrationspolitik bilden hierfür einen Ausgangspunkt.
”Ich glaube dass wir gerade Zeugen einer fundamentalen Veränderung des europäischen Raumes, sowohl im Inneren als auch an seinen Aussengrenzen werden. (…)
Das bedeutet immer mehr Grenzen, an den Rändern der EU und innerhalb der Städte. (…) Auf der einen Seite wird der Wall zwischen Europa und dem Mittelmeerraum immer weiter verstärkt, auf der anderen Seite werden Kontrollzonen errichtet und Migranten werden in nordafrikanischen Sammellagern konzentriert. Was in den Banlieus geschieht ist eine ähnlich Entwicklung, die wechselseitig zu diesem Prozess auftritt.“ (Etienne Balibar)

mit: Gillo Pontecorvo ”La battaglia di Algieri“, John Cromwell ”Algiers“, Jacques Tati ”Mon Oncle“, José Vieira ”La photo déchirée“, Pierre Morel/Luc Besson ”Banlieue 13“, Pierre Carles ”La Sociologie est un sport de combat“, The Clash ”Rock the Casbah“, Rachid Taha ”Rock el Casbah“, Isaac Julien/Mark Nash ”Frantz Fanon: Black Skin, White Mask“, uam.