08
2020
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2020

12.08.2020
Veranstaltungen

Sunset Kino: RIHACTION

Mi, 12. August 2020, 21 Uhr

Neil Young, RIHACTION, 2019, 103 min

Kuratiert von Sebastian Höglinger (AT) und Peter Schernhuber (AT).
Im Anschluss Q&A mit dem Regisseur Neil Young.

Wie reagieren wir, wenn die Kamera auf uns gerichtet ist? Mit RIHACTION lädt uns Neil Young in die Privaträume von 37 Youtuber_innen ein, die jeweils ihre einzigartige reaction auf ein bestimmtes Video performen: Tom Hollands viral gegangene Darbietung von Rihannas „Umbrella“ für die US-Musik-Wettkampf-Show Lip Sync Battle.

Aus Inhalten, die er direkt den Weiten des Internets entnimmt, arrangiert Neil Young eine Youtube Video Collage, die zu einer hypnotischen Erhellung der online reaction Kultur wird. Der Filmemacher bietet wenig Anleitung, wie man die Sammlung von Clips verarbeiten sollte. Aber während diese sich allmählich zu etwas fügen, das über die individuellen Teile hinaus geht (und während die ansteckende Melodie von „Umbrella“ sich angenehm ins Hirn hinein schmeichelt), beginnt man die Absichten des Films zu erkennen: nämlich Viralität, Performativität, Rezeption, Fantum, Marketing und Männlichkeit in den digitalen Medien des 21. Jahrhunderts zu befragen.

Neil Young, RIHACTION, 2019

Neil Young, RIHACTION, 2019
Foto: © sixpackfilm