03
2018
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2018

13.03.–16.03.2018
Kooperationen

Jeff Thompson. Parasitic Computer
digital spring festival „TRANSHUMANISM. Updates are available“

Eröffnung: Di, 13. März 2018, 18 Uhr

Im Anschluss 19.30 Uhr Opening digital spring festival @ ARGEkultur & subnet

Ausstellungszeitraum: 14. - 16. März, 12-19 Uhr


digitalspring.at

Das Versprechen des Transhumanismus ist geprägt durch eine mensch-orientierte Positivität: unsere Körper werden nahtlos mit vernetzen Computern verschmelzen und kleine Maschinen werden in uns sein und durch uns hindurch fließen. Da Computer kleiner werden und sich vermehren, versucht dieses Projekt die unvermeidlichen Nebenprodukte menschlicher Aktivität zu untersuchen: Viren und Parasiten, die sich von unserem Abfall und Körpern ernähren. Ameisen, Kakerlaken und Zecken leben nicht mit uns, sondern vielmehr trotz uns – so wie sie intelligenter werden, müssen wir annehmen, dass auch manche Computer es ihnen gleich tun werden.

In einem algorithmisch-erzeugten, mittels einer maßgefertigten Software „gezüchtetem“ 3D-gedruckten Metallgehäuse eingeschlossen und am Körper befestigt, lädt dieser parasitische Computer langsam seine Batterie mittels eines Geräts auf, das Strom aus der Körperwärme des Künstlers erzeugt. Wenn er aufgeladen ist, schaltet er sich von selbst für kurze Zeit ein, läuft, und schaltet sich selbst aus, wenn er keinen Strom mehr hat. Er bleibt im Ruhestand bis die Batterie wieder aufgeladen ist.

Die Verbindung aus Kunst, Forschung und Maschinenbau ist typisch für die Arbeit von Jeff Thompson. Dieses Projekt verdankt einen Großteil seiner Inspiration der Biologie: Wüstenschlangen, die nur ein Mal alle paar Monate fressen und Schrittmacher, die Glukose in Energie verwandeln, die Form der Schalen von Weichtieren, die Außenskelette von Insekten, Mineralablagerungen, und Spinnenweben.

Jeff Thompson (*1982, Minneapolis) ist ein Künstler, Programmierer und Lehrender, der in New York City ansässig ist. Seine Arbeit erforscht die Zusammenarbeit zwischen, Empathie für und die Poesie von Computern und technischen Systemen. Mittels Code, Skulptur, Sound und Performance nützt Thompsons Arbeit konzeptuelle Prozesse wie Remix, Übersetzung und Visualisierung, um ansonsten unsichtbare Prozesse greifbar zu machen. Er ist Assistenzprofessor und Visual Art & Technology Programmdirektor am Stevens Institute of Technology sowie Mitbegründer des experimentellen Projekts „Drift Station“.

Parasitic Computer

Parasitic Computer