11
2016
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2016

25.11.2016
Veranstaltungen

Buchpräsentation & Mittagessen: Andrew James Paterson

Freitag, 25. November, 12.30 - 14.00 Uhr
Nach der Präsentation wird es ein gemeinsames gesponsertes Mittagessen geben. Bitte melden Sie sich unter
office@salzburger-kunstverein.at an.
Jeder ist willkommen!


Diese Buchtour begann im Kunstverein Toronto und führte über den Kunstverein Amsterdam zum Salzburger Kunstverein:

Andrew James Paterson (Toronto, 1952) produziert seit fast 40 Jahren Videos, Musik und Performances. Die aktive Auseinandersetzung mit diesen drei Medien verbindet der Künstler durch einen einzigen, einsamen Akt: dem Schreiben. Collection/Correction gibt nun zum ersten Mal einen Überblick über sein Schaffen.

Über Collection/Correction sagt Ruth Noack: „Kann Sprache gegessen werden? Können Wörter benutzt werden, um ein Schloss zu bauen? Können uns die Prosa und Poesie des Künstlers einen anderen Weg zeigen, als den schon ausgetretenen der Philosophie, Literatur und Kritik? Andrew James Paterson’s Schriften performen für den Leser die Grenzbereiche zwischen Erkenntnis und Kunst.“

Collection/Correction wurde von Jacob Korczynski herausgegeben und beinhaltet Paterson’s jüngste Gedichte, Skripten seiner Videos und seine fictocriticism Texte für die Zeitschrift Impulse. Impulse war ein zeitgenössisches Kunst- und Literaturmagazin, das in den 1970er-1990er Jahren in Toronto von Eldon Garnet herausgegeben wurde. Redakteure der Zeitschrift waren u. a. Sylvère Lotringer (Begründerin von Semiotext(e) und Willoughby Sharp, Mitbegründer des Avalanche Magazin.

Mitherausgeber von Collection/Correction sind Mousse Publishing und der Kunstverein Toronto, eine nomadische Ausstellungplattform, die mit dem Kunstverein Amsterdam kooperiert. Frühere Publikationen des Kunstverein Toronto sind ein Nachdruck von Carolee Schneemann’s Künstlerbuch Cezanne, She Was a Great Painter, Maryse Larivière’s Buch Where Wild Flowers Grow und Memoirs of a Hypnotist: 100 Days von Marcos Luytens.

www.andrewjamespaterson.com
Andrew James Paterson on vimeo

Mit freundlicher Unterstützung des Canada Council for the Arts.