10
2014
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2014

04.10.2014
Veranstaltungen

DJ-Nacht mit dem irischen Star DJ Donal Dineen
23.00 – spät

Samstag, 4. Oktober 2014
Das Highlight zur Langen Nacht der Museen im Künstlerhaus: DJ-Nacht mit dem irischen Star-DJ Donal Dineen, 23.00 – spät


DJ set: http://www.mixcloud.com/DonalDineen
Art of Music Videos: http://www.youtube.com/user/DonalDineen

Donal Dineen ist ein Musikpionier seit seinen frühen Tagen als Moderator bei „No Disco“ (RTE) in den 90er Jahren, später in seiner langjährigen Late Night Radio Show „The Small Hours“ (Today FM), und ebenso in seiner jüngsten Reihe „Radio Activity“ für RTE 2XM/2FM. Seit jeher hat Donal Dineen mit kritischem und anspruchsvollem Gehör experimentale Musik in allen Genres aufgespürt, gespielt und gefördert. Der preisgekrönte irische Radiomoderator, Fotograf und Filmemacher wird in der Langen Nacht der Museen im Künstlerhaus auflegen und mit seiner Playlist aus elektronischer und internationaler Musik die Besucher_innen begeistern!

Als Kurator hat Dineen an mehreren Musikserien gearbeitet. Die bedeutendste davon war 2006 „A Month of Sundays“ in Zusammenarbeit mit The Model, Sligo, die 2007 zu einer touring series weiterentwickelt wurde. 2009 und 2010 kuratierte Donal Dineen „Fresh Air“, eine Reihe, die junge irische Musiker_innen mittels Interviews und Live-Studio-Sessions on-air vorstellte und von einer nationalen Live-Tour mit ausgewählten Künstler_innen begleitet wurde. Vorgestellte Acts waren u. a. Katie Kim, 3Epkano, Patrick Kelleher, R.S.A.G, Threadpulls, Sunken Foal, Natural History Museum, Deaf Joe oder Hulk.

Auch in seinen eigenen fotografischen und visuellen Arbeiten hat Dineen immer ein anspruchsvolles und experimentelles Gespür gezeigt. Seine visuellen Arbeiten, sei es Fotografie, Super8 oder digitale Filme, zeigen bis heute einen kontinuierlichen persönlichen Weg, der beeinflusst ist durch Musik, Menschen, Landschaft und das Gefühl für Raum.

Donal Dineen studierte Kommunikation an der Dublin City University, zu dieser Zeit benutzte er auch das erste Mal eine Kamera. Seine erste Ausstellung „This Storm Is an Angel“ beim The Galway Arts Festival 1993 war eine Serie von Fotografien, die er in seiner Heimat Kerry gemacht hatte und die sich mit Familie, Identität und Raum beschäftigten. 2009 zeigte er beim Dublin Electronic Arts Festival (DEAF) die Installation „Words Are Something Else“ sowie jeweils fotografische Einzelausstellungen beim Kilkenny Arts Festival und in The Joinery Gallery, Dublin.

Zuletzt hat sich Donal Dineen verstärkt auf seine filmischen und visuellen Arbeiten konzentriert und Kurzfilme für das St. Patrick’s Festival, The Dock und The Arts Council / Chutney Films sowie die dreißigminütige Dokumentation „In the Name of Willie Clancy“ mit Myles O’Reilly (Arbutus Yarns) gedreht. Die Kurzfilmserie „The Art of Music“ und ein Musik-Video für den Künstler David Gray wurden 2014 veröffentlicht.

www.facebook.com/DonalDineen
www.twitter.com/DineensParish

www.irishtimes.com

Mit freundlicher Unterstützung der Irish Embassy, Wien sowie Tourism Ireland

Donal Dineen, Irland

Donal Dineen, Irland
Foto: Loreana Rushe