01
2013
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

News 2013

17.01.2013

Nachruf Walter Ludwig Brendel 1923 – 2013

(12.08.1923 – 14.01.2013)
1974 – 2010 Atelier im Künstlerhaus Salzburg
Lebte in Übersee am Chiemsee

Walter Brendel, 1923 in Ludwigshafen am Rhein geboren, lernte zunächst im Malerbetrieb seiner Familie. Ab 1940 besuchte er zahlreiche Akt- und Portraitkurse, bis er 1941 von der Wehrmacht zum Militärdienst eingezogen wurde. Aufgrund einer schweren Verletzung an der Kriegsfront in Russland wurde Brendel ein fünfmonatiger Urlaub am Chiemsee genehmigt, welchen er zum Malen nutzte. 1943 sah er die Ausstellung „Entartete Kunst“ in München, in der insbesondere die Bilder Noldes und Kirchners bleibenden Eindruck bei ihm hinterließen. Nach der Entlassung durch die Wehrmacht im Jahr 1944 übersiedelte Brendel nach Übersee am Chiemsee und studierte zwischen 1946 und 1948 an der Münchner Akademie bei Karl Casper. Ab 1948 widmete er sein Werk der Abstraktion und begann im Rahmen des europäischen Informel eine eigene, unverwechselbare Bildsprache zu entwickeln. 1960 hielt er sich mehrere Monate in Paris auf.

Seit 1974 nutzte Walter Brendel ein Atelier im Salzburger Künstlerhaus, in dem er bis 2010 regelmäßig arbeitete. Er war Mitglied der Salzburger Künstlergruppe „Gruppe 73“, die 1973 unter der Federführung von Herman Ober ins Leben gerufen wurde und bis zum Ende ihrer Aktivität 1979 auch international ausstellte. Brendel feierte mit seiner Kunst große Erfolge vor allem in Deutschland und Österreich. Das Wilhelm-Hack Museum in Ludwigshafen am Rhein widmete ihm 1980, 1993/94 und 2003 Einzelausstellungen, die Galerie der Stadt Salzburg zwei Ausstellungen in den Jahren 1988 und 2008/09. Des Weiteren präsentierte er seine Werke in Einzelausstellungen u. a. in Köln, Kopenhagen, München, Paderborn oder Reims. Zudem war der Künstler in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten. 2003 wurde Walter Brendel mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet.

Am 14. Januar 2013 verstarb Walter Ludwig Brendel in Übersee am Chiemsee und wird am Freitag, den 18. Januar 2013, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Übersee beerdigt.