09
2012
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2012

17.09.2012
Kooperationen

Katalogpräsentation Hannes Egger. SEE YOU
Kabinett

Montag, 17. September 2012, 19 Uhr

Der Katalog dokumentiert das Projekt des Künstlers SEE YOU zur 54. Biennale di Venezia, bei welchem er eine Sichtverbindung vom Großvenediger nach Venedig herstellte.

Der Großvenediger (3.666 m) ist der vergletscherte Hauptgipfel der Venedigergruppe in den Hohen Tauern. 1797 wird der „Großvenediger“ das erste Mal urkundlich erwähnt, die Herkunft des Namens ist jedoch unklar. Eine landläufige Vermutung besagt, dass sich der Name von der Fernsicht bis nach Venedig herleitet. Untersuchungen belegen jedoch, dass die Sichtachsen eine Fernsicht nach Venedig unmöglich machen. SEE YOU machte im Zuge der 54. Biennale di Venezia das erste Mal den Blick vom Großvenediger nach Venedig möglich. Eine Kamera im Österreichischen Pavillon übertrug in Realzeit Bilder auf die Kürsingerhütte am Großvenediger. Per Smartphone war die Fernsicht nach Venedig auch vom vergletscherten Gipfel aus möglich.

2011 war Hannes Egger artist in residence der Stadt Salzburg und hat an einer Mappe zu SEE YOU gearbeitet. Nun wird der Katalog zum Projekt vorgestellt. Darin finden sich Abbildungen rund um das Projekt, ein einleitender Text von Andreas Hapkemeyer (Kurator des Museion, Bozen), ein Abriss über die Namensgebung des Großvenedigers von Erwin Burgsteiner (Lehrer und Mineralienforscher, Bamberg) sowie ein ausführliches Interview von Günther Oberhollenzer (Kurator im Essl Museum, Klosterneuburg) mit dem Künstler.

Hannes Egger ist in Bozen geboren und hat Philosophie an der Universität Wien studiert. Seit 2005 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler und Publizist in Meran.