07
2009
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2009

08.07.2009
Ausstellung (Kooperation)

One Mozart One Moment
Kunstaktion und Ausstellung

„Wolferl, bitte lächeln!“ „One Mozart One Moment“
Kunstaktion am Mozartplatz in Salzburg versammelt am 8. Juli 2009
230 Menschen für die Erstellung einer „360°-Momentaufnahme“ der Mozartstatue

„Das ist doch einmal etwas, aus dem sich etwas lernen lässt.“ Wolfgang Amadeus Mozart (Werk: Eine kleine Nachtmusik)

Die Kunstaktion:
Wann: Mittwoch, 8. Juli 2009 von 10.00 bis 12.30 Uhr
Wo: Mozartplatz Salzburg

Die Ausstellung
(Die Ausstellung zur Aktion ist nur an diesem Abend zu sehen):
Wann: Mittwoch, 8. Juli 2009, ab 19.00 Uhr
Wo: Salzburger Kunstverein, Großer Saal

Zum Auftakt der Festspielzeit findet am Mittwoch, den 8. Juli 2009, am Mozartplatz in Salzburg eine Kunstaktion statt, bei der sich jeder, der eine digitale Photokamera mitbringt, beteiligen kann. Die vom Salzburger Künstler Harald Scherz initiierte und vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur unterstützte Aktion „One Mozart One Moment“ (OMOM) versammelt ab 10 Uhr vormittags 230 Menschen um die Mozartstatue im Salzburger Stadtzentrum (Mozartplatz).
Im Radius von 20 Metern bilden alle Beteiligten – mit einer Standortnummer ausgestattet – einen Kreis um das Salzburger Wahrzeichen und drücken zur selben Zeit auf den Auslöseknopf ihrer Digitalkamera. Mit dieser „360° Moment-Aufnahme“ werden alle 230 Personen Teil dieses einen, ganz speziellen Augenblicks. Die Anzahl der Personen, die aktiv an der Aktion teilnehmen können, ist auf maximal 230 beschränkt, mehr Personen haben schlichtweg im Kreis nicht Platz. Die entstandenen Bilder werden anschließend von den Organisatoren eingesammelt und für eine Ausstellung am selben (!) Abend im Salzburger Künstlerhaus vorbereitet. Die digitalen Momentaufnahmen werden dort in der Reihenfolge der Standortnummern ausgestellt. Des Weiteren kommt man in den optischen Genuss einer einzigartigen Perspektive, die alle Photos in einer mittels Video simulierten „Zero-Time“ Aufnahme der Mozartstatue zusammenfasst.
Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der „Zero-Time ” Aufnahme am 8.Juli am Mozartplatz um eine Weltneuheit, schließlich entsteht die Aufnahme aus 230 individuellen Kameraperspektiven!

Weitere Informationen unter www.omom.at