06
2009
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2009

09.06.2009
Veranstaltungen

The Zone Performance Festival between Border and Boundaries
Lecture mit Ileana Pinitlie

The Zone Performance Festival between Border and Boundaries
Lecture mit Ileana Pintilie


Dienstag, 9. Juni 2009, 19 Uhr

East Europe Zone, oder kurz Zone genannt, war ein mehrmals stattfindendes Performance-Festival in Timisoara (Rumänien), dessen Ursprung bereits in den frühen 1990er Jahren lag. Zu sehen war Kunst, die zum Zeitpunkt der Grenzöffnungen in Osteuropa die bis dahin zulässige kommunistische Propaganda-Kunst ablöste, aber schon bereits vor 1990 im Untergrund äußerst aktiv war. Von Beginn an machte Zone es sich zur Aufgabe, jenen kulturellen Strömungen gerecht zu werden, die seitens der offiziellen, kulturellen Institutionen in Rumänien nicht wahrgenommen wurden. Aufgrund höchster künstlerischer Professionalität fand Zone auch auf internationaler Ebene starke Beachtung. Das Festival zeigte die nach wie vor sehr hohe Aktualität der Performance-Kunst und versinnbildlichte insbesondere die Eignung des menschlichen Körpers als zentrale Ressource, um künstlerische, soziale und politische Themen nachhaltig zu kommunizieren. Vorrangiges Ziel von Zone und seinen Workshops war die Etablierung einer regionalen Kreativszene, die auch über die Landesgrenzen hinweg an osteuropäischen und internationalen Projekten teilnehmen sollte. Darüber hinaus unterstützte es Rumänien – zu Zeiten des kommunistischen Regimes wahrscheinlich eines der am stärksten isolierten Länder – auf seiner Suche nach Integration in der internationalen Szene.

Ileana Pintilie, Kuratorin des East Europe Zone Festivals, ist Kunsthistorikerin bzw. Kunstkritikerin und hat seit den 1990er Jahren zahlreiche Ausstellungen in Europa bzw. den USA kuratiert. Seit 1980 ist sie Kustodin am Banat-Museum Timisoara, verantwortlich für moderne und zeitgenössische Kunst (1990-92 Leitung der Kunstabteilung). Darüber hinaus ist sie als Dozentin an der Fakultät für Bildende Künste der Universität Timisoara tätig bzw. ist Autorin des im Jahr 2000 publizierten Buches Actionism in Romania during the Communist Era. 1994 wurde sie mit dem rumänischen Staatspreis für Kunstkritik ausgezeichnet.



Foto: Ileana Pintilie