05
2009
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2009

26.05.2009
Veranstaltungen

This Way, Please
Performance mit Roman Ondák

This Way, Please Performance mit Roman Ondák

Dienstag, 26. Mai 2009, 19 Uhr

Es sind soziale Rituale und alltägliche, kaum Aufmerksamkeit erregende Situationen, die Roman Ondák zum Thema seiner Arbeiten macht. Oftmals bezieht er sein Publikum oder eigens engagierte Personen in seine Konzepte mit ein und macht sie so zu Co-Produzenten seiner Aktionen. Er bedient sich unterschiedlichster Medien wie z.B. der Fotografie, Video, Zeichnung oder Skulptur. Auch an seiner Performance im Salzburger Kunstverein mit dem Titel „This Way, Please“ werden sieben Protagonisten mitwirken, deren Präsenz metaphorisch auf den Faktor des Sich-Zeit-Nehmens im Zuge eines Ausstellungsbesuches anspielt. „Ondáks Arbeiten sind oft auch dann lesbar, wenn sie nicht als Kunstwerke erkannt werden. Mehr noch, vielfach setzt er Kunst als Mittel ein, unsere Aufmerksamkeit für das Alltagsleben und darin vorkommende Situationen zu schärfen, die nicht selten zugleich lesbar, metaphorisch und poetisch sein können.“ (Igor Zabel)

Roman Ondák, geboren 1966 in der Slowakei, zählt zu den renommiertesten Künstlern der Gegenwart. Neben zahlreichen internationalen Ausstellungen, wie z.B. im Jahr 2008 in San Francisco oder 2006 in der Tate Modern, London, wird er dieses Jahr die Slowakei und Tschechien im Rahmen der 53. Biennale di Venezia vertreten. Der Künstler lebt und arbeitet in Bratislava.



Foto: Roman Ondák