06
2006
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2006

19.06.2006
Veranstaltungen

Speaking Sex Diskussionsrunde mit Elke Krystufek, Carola Dertnig, Meike Schmidt-Gleim, Hemma Schmutz
Moderation: Georg Schöllhammer am Montag, 19. Juni 2006, 19 Uhr

Montag, 19. Juni 2006, 19 Uhr

Über was man nicht sprechen kann, soll man schweigen. Entweder halten wir es mit Wittgenstein und ergeben uns in das Unerklärbare oder wir halten es mit Michel Foucaultund erkennen,dass unsere Lust, über Sex zu sprechen, doch scheinbar nicht auszurotten ist. Sicher - Superamas treiben es auf die Spitze. Sie kochen Klischees so lange heiß, bis der jus zu einer schier unverdauliche Essenz gerinnt - Kapitalismus pur - neoliberale Geschlechterverhältnisse pur - Spektakel pur. “Wenn man etwas rüberbringen will, muss man schon manchmal inkorrekt sein. ” (Superamas) Die Frage ist, was spielt sich auf der Ebene der Darstellung ab. Wie weit ist es möglich, durch die Ausreizung der Übertreibung der Darstellung selbst Kritik und so etwas wie eine Katharsis zu erzeugen? Das soll Thema des Abends sein. Und diesmal wird aus der Position der Frauen gesprochen.
Anti-Porn, Pro-Porn, die feministischen Debatten der 1970er Jahre haben ein Thema aufgerissen, das nach wie vor virulent ist. Die Anti-Porn-Feministinnen saßen plötzlich im Boot mit der extremen Rechten, vorwiegend männliche Gefährten, und die Pro-Porn-Feministinnen hatten Probleme, Grenzen der Lust zu definieren. Auf einer persönlichen Ebene wurde der „Faschismus in uns allen, in unseren Köpfen und unserem alltäglichen Verhalten, der uns genau das begehren lässt, was uns beherrscht und ausbeutet ” (Foucault) erkannt. Auf einer gesellschaftlichen Ebene mussten wir uns unsere Hilflosigkeit, angesichts einer perfekt funktionierenden Industrie eingestehen. Nothing to do? Der Abend verspricht heiße Debatten und erzählt von der Praxis von Frauen als Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Sex in the City“ der Superamas statt.
„Sex in the City“ ist eine Produktion der Szene Salzburg und der Superamas in Koproduktion mit dem Salzburger Kunstverein Carola Dertnig Künstlerin, unterrichtet an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Gründerin des Künstlerinnenkollektivs „a room of ones own“, arbeitet an einem Buch über die Performance-Szene in Österreich. Elke Krystufek Professorin an der Universität für bildende Kunst in Wien, mit ihrer Performance „Satisfaction“ in der kunsthalle wien löste sie eine anhaltende Diskussion über Möglichkeit und Unmöglichkeit weiblicher Selbstdarstellung und Voyeurismus aus.

Meike Schmidt-Gleim Philosophin und Künstlerin, lebt in Paris und arbeitet seit ihrer Neuherausgabe von José Pierres „Recherchen im Reich der Sinne - Die 12 Gespräche der Surrealisten über Sexualität“ aus weiblicher Perspektive an einer Verbindung von Kunst und Wissenschaft.

Hemma Schmutz Kunsthistorikerin und Direktorin des Salzburger Kunstvereins, bis 2005 Generali Foundiation Wien, hier u.a. Ko-Kuratorin der Ausstellung „double life. Identität und Transformation in der zeitgenössichen Kunst“.

Georg Schöllhammer Leiter documenta 12 Magazine, Redakteur und Herausgeber der Kunstzeitschrift „springerin“, Autor und freier Kurator