05
2005
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2005

19.05.–21.05.2005
Projekt im öffentlichen Raum

Trichtlinnburg Salzburg - INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg: Filmprogramm
Een Affeire Met De Stad / Linnajuhtum / Ein städtisches Abenteuer / An Urban Affair

Salzburg:
DAS KINO, Giselakai 11 Donnerstag 19. Mai 2005, 22.00 Uhr, Freitag 20. Mai 2005, 15.00 Uhr und 22.00 Uhr, Samstag 21. Mai 2005, 15.00 Uhr (Terminänderungen vorbehalten)

Ergänzend zur Intervention ”Wunschfreischaltung“ präsentiert die INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg an drei Abenden Dokumentations- und Kurzfilme, die die Hintergründe von ”temporären Nutzungen“ im öffentlichen Raum und ”temporärer Arbeit“ in Bezug auf Shopping, Kommerz und Konsum beleuchten. Das Film- und Videoprogramm wird von transparadiso (Barbara Holub/Paul Rajakovics) zusammengestellt und ist in drei Schwerpunkte gegliedert: Lokale und österreichische Produktionen Neue Sichtweisen auf die (Alt-)Stadt sollen als Gegenentwurf zu den bekannten touristischen Darstellungen und Klischees dienen (z.B.: ”Erich Schuhputzer – Eine architektonische Studie“ Anton Thiel (A) und Robert Wintersteiger (A) 1997, 60 Min.).
Weiters werden Filme gezeigt, die im Rahmen der Veranstaltungsserie Trichtlinnburg produziert wurden. Internationale Produktionen Filme über Verkaufskonzepte und Shopping Malls, Logokultur und Produktionsstätten im Zeitalter der Globalisierung stellen den Zusammenhang von Architektur, Marketing und Konsum in den Vordergrund und führen auf eine Reise um die Welt. (z.B.: ”Die Schöpfer der Einkaufswelten“ Harun Farocki (D), 72 Min.) Dokumentationsmaterialien
Eine Dokumentationsfilmreihe von ”Wochenschau bis Werbefilm“ stellt alte und neue Ausschnitte aus lokalen Berichterstattungen zusammen und spannt einen Bogen zwischen Salzburg, Maastricht, Tallinn und anderen europäischen Städten.

INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg wurde 1993 als gemeinnütziger Verein zur Vermittlung von Architektur gegründet. Kritische Stellungnahmen zu aktuellen Problemen gehören ebenso zum Selbstverständnis wie die Organisation von Vorträgen, Ausstellungen und Symposien. Die dynamische Veränderung des Status Quo ist Ursprung und Triebfeder für die Arbeit der INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg. Auf lokaler und regionaler Ebene finden Kooperationen mit Kultureinrichtungen, Kunstvereinen und Institutionen im Bereich der Architektur statt. Durch die Verankerung in der Architekturstiftung Österreich wurde eine nationale Plattform mitinitiiert. Auf Basis der Gleichrangigkeit wurden auch mit der Wirtschaft neue Ebenen der Zusammenarbeit definiert. Ein Schwerpunkt der gegenwärtigen Arbeit ist die Erneuerung der Institution und des Umfeldes für Architekturvermittlung in Salzburg. www.initiativearchitektur.at