05
2005
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2005

19.05.–21.05.2005
Projekt im öffentlichen Raum

Trichtlinnburg Salzburg - INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg: Diskussion und Workshop
Een Affeire Met De Stad / Linnajuhtum / Ein städtisches Abenteuer / An Urban Affair

Salzburg:
Donnerstag, 19. Mai 2005, 20.00 Uhr und Samstag, 21. Mai 2005, Ärztekammer (Bergstrasse 14), 20.00 Uhr

Eröffnet wird die Veranstaltungsserie Trichtlinnburg in Salzburg am 19. Mai 2005 um 20.00 Uhr mit einer von der INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg initiierten Diskussion zur Thematik leer stehender Geschäftslokale in der Salzburger Altstadt und zur Möglichkeit einer zwischenzeitlichen Nutzung und Einflussnahme in Form von kulturellen Aktivitäten in Gegensatz zu kommerziell konsumierbaren ”Unterhaltungsprogrammen“.
Ihren Abschluss findet die Veranstaltungsserie am 21. Mai 2005 um 20.00 Uhr mit einem Workshop für PolitikerInnen, StadtplanerInnen, BauträgerInnen, ImmobilienmaklerInnen, Marketing-Verantwortlichen, BürgerInnen der Altstadt, JournalistInnen, Kunst- und MedientheoretikerInnen, KünstlerInnen und ArchitektInnen. Jenseits der nicht nur in den Altstädten vorherrschenden Zwänge der Kommerzialisierung und des Verwertungsdrucks werden Wünsche und Forderungen diskutiert, die neue Perspektiven und Programme für historische und touristisch intensiv genutzte Altstädte in Europa eröffnen helfen sollen. Basierend auf der im Rahmen der Intervention ”Wunschfreischaltung“ erstellten ”Wunschliste“, den audiovisuellen Aufzeichnungen der Einzelveranstaltungen und den bei den theoretischen Diskursen getroffenen Erkenntnissen und Aussagen wird eine Deklaration in Form eines ”Wunschzettels“ verfasst und über den Projektzeitraum hinaus weiter vermittelt werden.

INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg
INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg wurde 1993 als gemeinnütziger Verein zur Vermittlung von Architektur gegründet. Kritische Stellungnahmen zu aktuellen Problemen gehören ebenso zum Selbstverständnis wie die Organisation von Vorträgen, Ausstellungen und Symposien. Die dynamische Veränderung des Status Quo ist Ursprung und Triebfeder für die Arbeit der INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg. Auf lokaler und regionaler Ebene finden Kooperationen mit Kultureinrichtungen, Kunstvereinen und Institutionen im Bereich der Architektur statt. Durch die Verankerung in der Architekturstiftung Österreich wurde eine nationale Plattform mitinitiiert. Auf Basis der Gleichrangigkeit wurden auch mit der Wirtschaft neue Ebenen der Zusammenarbeit definiert. Ein Schwerpunkt der gegenwärtigen Arbeit ist die Erneuerung der Institution und des Umfeldes für Architekturvermittlung in Salzburg.