02–06
2003
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2003

06.02.–30.06.2003
Kooperationsprojekt Porsche Holding | Salzburger Kunstverein im Porschehof

son:DA (Golec/Horvat)

Einladung zur Präsentation und zum Gespräch mit Son:DA (Golec/Horvat) am Donnerstag, 6. Februar 2003 um 17 Uhr

Porschehof, Foyer Gebäude B
Vogelweiderstraße 75,
5021 Salzburg

Die Arbeiten sind von 7. Februar 2003 bis Ende Juni 2003 zu besichtigen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr

Mit der Gruppe son:DA (slowenisch für Sonde) hat die Jury zwei junge KünstlerInnen, Metka Golec (geboren 1972) und Horvat Miha (geboren 1976), für eine Präsentation eingeladen. Sie studieren nach einem Architekturstudium in Graz und einem Filmstudium in Ljubljana nun an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Eva Schlegel und Peter Kogler.
Seit dem Jahr 2000 arbeiten sie gemeinsam, sie leben in Maribor und Wien. Die Ausstellung im Porschehof umfasst zwei Werkgruppen: Eine Videoinstallation mit dem im Foyer präsentierten Auto sowie Fotografien im Gang zum Café. Thema der Installation ist wie bei den vorangegangenen Projekten ”Mobilität“, wobei sich son:DA ganz konkret auf ihre regelmäßigen Fahrten zwischen Maribor und Wien beziehen. Der Titel der Ausstellung ”A2“ greift den Namen der Südautobahn auf, die die beiden Städte verbindet. Der/die BetrachterIn muss, um die Arbeit zu sehen, dieselbe Haltung einnehmen, wie die KünstlerInnen auf dem Weg von Wien nach Maribor und retour, er/sie muss sich ins Auto setzen, Bewegung findet außerhalb auf den Monitoren statt. Die Installation von Fotoarbeiten im Gang wiederum macht es den Vorbeigehenden leicht, kommt ihnen gleichsam entgegen. Tafeln stehen im rechten Winkel von der Wand ab und wenden sich so zu den BenützerInnen des Ganges, erlauben ihnen eine mobile Betrachtungsweise. Der Film entsteht im Vorbeigehen im Kopf des/der BetrachterInnen.

Der Eingangsbereich des Bürotrakts des Porschehofs in der Vogelweiderstraße wird mit temporären Kunst am Bau Projekten bespielt. Bereits zu sehen waren bisher u.a. Arbeiten von Barbara Holub, Anna Meyer, Hans Weigand, Peter Haas, Erwin Wurm, Anna Jermolaewa und Helmut und Johanna Kandl.

Der Salzburger Kunstverein plant und organisiert in Kooperation mit der Porsche Holding diese Projekte. Die Auswahl der KünstlerInnen trifft eine dreiköpfige Jury: Hildegund Amanshauser (Salzburger Kunstverein), Johanna Hofleitner (Kritikerin für die Tageszeitung DIE PRESSE und internationale Kunstzeitschriften) und Eva Schlegel (Künstlerin und Professorin an der Akademie der Bildenden Künste Wien).

son:DA (Golec/Horvat)

son:DA (Golec/Horvat)