02–04
2012
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2012

09.02.–15.04.2012
Ausstellung im Café Cult #53

Johannes Gierlinger

Im Rahmen der Ausstellungsreihe im CaféCult #53 zeigte Johannes Gierlinger ein neue Arbeit.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand der Kurzfilm „Broken Time“ von 2011. „Broken Time“ ist ein 48 Sekunden langer 16mm Found-Footage-Film, der von Hand nachbearbeitet wurde. Im CaféCult war allerdings nur der Youtube-Link zu sehen, der auf die filmische Arbeit des Künstlers verwies.

http://www.youtube.com/watch?v=rQtTFeOgZuU

Mit diese Art der Präsentation versuchte Johannes Gierlinger, die räumliche Limitierung einer Projektion zu umgehen und auf den virtuellen Raum und sein unendlich scheinendes Archiv zu verweisen. Im Vordergrund stand nicht mehr die filmische Arbeit, sondern die Frage der Zugänglichkeit und Verbreitung von künstlerischen Projekten. Somit verwies der Link auf neue Präsentationsformen interaktiver virtueller Räume, sowie scheinbar obsolet werdende Projektionsformen in klassischen Ausstellungsräumen.

Der virtuelle Raum öffnete nicht nur neue Formen des Zeigens sondern auch neue Wege der Kontrolle und Überblickbarkeit der Rezeption. Wie oft wurde der Link besucht? Wurden Kommentare dazugeschrieben? Wurde diese Form überhaupt angenommen?

Johannes Gierlinger, geboren 1985 in Salzburg, lebt und arbeitet in Wien. Johannes Gierlinger studierte von 2007-2010 Digitale Medien an der Fachhochschule Salzburg und an der Bilgi University in Istanbul. Seit 2011 studiert er an der Akademie der Bildenden Künste Wien in der Klasse Constanze Ruhm. Gierlinger arbeitet vor allem im Bereich des Essay-, Experimental- und Dokumentarfilms sowie der Bildenden Kunst.
www.johannesgierlinger.com



Foto: Andrew Phelps