05
2009
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2009

07.05.–10.05.2009
Ausstellung (Kooperation)

Virtuelle Realität
Ringgalerie & Atelier Peter Haas

Eröffnung: 7. Mai 2009, 19 Uhr

IXDE versteht sich als Plattform innovativer junger Kunst. IXDE verhandelt angewandte und nicht angewandte Kulturtechniken sowohl real als auch virtuell. Ausgangspunkt des Konzepts sind zeitgenössische Praktiken und Strategien einer künstlerischen Aneignung von Realität. IXDE versteht sich als Labor, als Experimentierfeld durchaus unterschiedlicher künstlerischer Praktiken. Malerei, Fotografie, Video, Musik, Animation, Design, Grafik, Graffiti, u.a. stellen mögliche Modelle einer kreativen Aneignung von Wirklichkeit dar.

Andererseits manifestieren die unterschiedlichen Herangehensweisen auch ein Bewusstsein einer Jugendkultur, die ihren Platz real und virtuell jenseits von Schule und Ausbildung einfordern will. IXDE beansprucht nicht weniger als das Selbstverständliche: Räume für Träume jenseits definierter, institutionalisierter Räume. Einen ersten sichtbaren Ausdruck dieses Vorhabens sollte eine Ausstellung an einem realen Ort (Ringgallerie Künstlerhaus) darstellen, an dem erste Modelle dieser Praktiken gezeigt werden.

Die Ausstellung wollte aber auch schon virtuelle Schnittstellen andeuten, die parallele Räume ausbreiten. Räume, die ausgehend von einem realen Ereignis, einer Manifestation an einem konkreten Ort und einer definierten Zeit, hinüberwuchern in ein virtuelles, hybrides Wohnzimmer, das jederzeit und überall stattfindet und gleichzeitig Galerie, Arbeitsstätte und Wohnraum in einem ist. IXDE möchte ein transparentes, praktisches Modell sein für zeitgenössische Praktiken einer Jugendkultur, jenseits gefestigter akademischer Diskurse und kommerzieller Verwertungsstrategien. Die erste Ausstellung sollte das Konzept ausstellen.

www.ixde.org

Konzept und Umsetzung:
Christopher Steinweber, Johannes Lueger,
Konrad Straubinger