02–07
2008
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2008

07.02.–06.07.2008
Ausstellung | CaféCult

Erich Gruber
Schon dabei

Der Glaube an eine höhere Macht, an etwas, das größer ist als wir, ist ein Thema, das uns ein Leben lang begleitet oder letztlich einholt, wenn wir versuchen, es zu verleugnen. Im katholischen Glauben werden wir traditionellerweise, und heute vielfach wohl auch gewohnheitsmäßig, schon von Geburt an durch bestimmte Riten in diese Gemeinschaft eingegliedert.

Erich Gruber verbindet in seinen Arbeiten uns aus der religiöse Erziehung bekannte Motive und verwendet sie als Folie, um über Sinn und Zweck dieser Glaubenspraktiken nachzudenken. Er spielt bewusst mit uns vertrauten Bildern und Erinnerungen,um ihre aufgeladene Bedeutung und Botschaft zu hinterfragen. Dabei weisen die konkreten Titel zwar meist den Weg zum Verständnis der vielschichtigen und doppeldeutigen Bilder, lassen gleichzeitig aber dennoch einen großen Raum zur Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen.

… bis heute beschäftigt ihn das große Versprechen, das die religiöse Erziehung Kindern für ihr Leben gibt, ein Versprechen, das niemals gehalten werden kann.
(Werner Thuswaldner)

Schon dabei, 2006, Mischtechnik auf Papier, 100 x 70 cm

Schon dabei, 2006, Mischtechnik auf Papier, 100 x 70 cm
Foto: Erich Gruber