12/2002
–02/2003
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2002

18.12.2002–09.02.2003
Ausstellung | Kabinett

Doublez! Allez-y …
Severin Hofmann, David Moises, Andrew Phelps

Eröffnung 18. Dezember 2002, 19 Uhr
Zur Ausstellung sprachen Günter Mayer (Galerie der Stadt Wels) und Josef Pühringer (Autohändler, Wels)

Severin Hofmann, David Moises und Andrew Phelps sind die Förderpreisträger des Salzburger Kunstvereins 2001.

Im Rahmen der Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit beschäftigten sie sich mit dem Faible für Gebrauchtwagen. Auf einer Plakatwand vor dem Künstlerhaus wurde im Stil einer gängigen Autoanzeige ein leicht ramponierter Renault 5 beworben, einer der ersten Renault-Slogans ist gleichzeitig der Titel der Ausstellung. In dem zu einem Autosalon umgewandelten Ausstellungskabinett war dieser Wagen mit den Spuren seiner Vorbesitzer zu besichtigen.

”Wir freuen uns über die verschiedensten Dinge, so kann uns auch ein kecker Scheinwerferaugenaufschlag verzücken. Unser Thema ist hier der beseelte Gegenstand. Im Gegensatz zu Stephen Kings Romanverfilmung ‚Christine‘, in der ein in ein Auto geschlüpfter Dämon sein Unwesen treibt, sind wir den angenehmen Geistern auf der Spur, an deren Kühlergrillgrinsen ein spezieller Nimbus haftet. Nach ca. 15 Jahren hat sich eine Autopopulation erneuert. Als Kundiger muss man immer wieder feststellen, dass ein verbreitetes Modell von einst heute quasi verschwunden ist. Wer nun ein Faible pflegt und sich auf Expedition in den Dschungel des Gebrauchtwagenhandels begibt, mit der Mission, eine vom Aussterben bedrohte Spezies zu retten, erlebt dabei die Differenz zwischen annonciertem Soll- und augenscheinlichem Ist-Zustand. Unsere Intention ist es jedoch nicht, einem Retrotrend hinterherzueilen, der auserwählte Typen im Concours-Zustand zu ‚Youngtimern‘ adelt. Vielmehr ist es die Suche nach dem gebrauchten Gebrauchten, dessen Blessuren und Rostfleckchen in unseren Augen zu Lachfalten und Sommersprossen mutieren, während die Vorbesitzer sich wie Brösel in die unzugänglichen Schächte gelagert haben oder in die Tweed-Sitzbezüge gesickert sind.“ (S.H., D.M., A.P.)

Severin Hofmann, David Moises, beide 1973 geboren, leben in Wien.
Andrew Phelps, 1967 geboren, lebt in Salzburg.

Installationsansicht

Installationsansicht
Foto: Andrew Phelps