08–09
2001
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2001

08.08.–30.09.2001
Ausstellung | Main Hall

Hier ist dort

Eröffnung: 8. August, 19 Uhr

HIER IST DORT war eine Ausstellung über den utopischen Aspekt von Malerei. Sie beschäftigte sich mit dem Bild als materiellem Gegenstand, der hier ist und zugleich auf ein dort, etwas anderes, verweist.

Die Metapher des Tafelbildes als Fenster in die Welt hat die Geschichte dieses Mediums geprägt. Dieser komplexe Realitätsbezug macht auch heute einen Teil der Faszination des Mediums aus, das so oft totgesagt, wie als neuer Trend gehypt wurde. Alle drei KünstlerInnen arbeiteten auf unterschiedliche Weise an der Repräsentation von Wirklichkeit im Bild und beschäftigten sich so mit dem Verhältnis des Bildes zum sog. Realen. Fotografie als vermittelndes Medium spielte dabei immer wieder eine wichtige Rolle. Großteils zeigten die KünstlerInnen neue Arbeiten. Anna Meyer wird Ihre Präsentation auf die Fassade ausdehnen.

Peter Doig (*1959 in Edinburgh, lebte 1960 – 1979 in Kanada, seither in London) plant 2001 eine große Retrospektive in verschiedenen Museen in Kanada.

Anna Meyer (* 1964 Schaffhausen, CH, lebt in Wien) war in Salzburg bereits mit einem Projekt für den Porschehof 1999/2000 präsent.

Lisa Milroys Arbeit (*1959 Vancouver, Kanada, lebt in London) war in Österreich zuletzt im Kunstraum Schwaz in Tirol zu sehen.

Die Ausstellung Hier ist dort wurde von
The British Council gesponsert.