09
2019
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2019

26.09.2019
Veranstaltungen

Kunstgespräch: Herman Seidl im Gespräch mit Pierre Descamps

Do, 26. September 2019, 19 Uhr
Kunstgespräch und Preisverleihung
Im Anschluss laden wir zu einem Umtrunk ein!


Pierre Descamps ist der Gewinner des SpallArt Prize 2019. Dieser internationale Preis für herausragende Leistungen in zeitgenössischer Kunst wird jährlich vergeben. 2019 wurde Pierre Descamps aus 157 Einreichungen ausgewählt.

Pierre Descamps’ Œuvre umfasst Fotografien, Wandobjekte und bildhauerische Arbeiten und befasst sich vornehmlich mit urbaner Architektur. Sein klar definierter, geometrischer Fokus betont den Formalismus des Städtebaus und die von Skateboardern verwendeten Barrieren. Ein weiterer Blick jedoch enthüllt, dass seine Arbeiten eine Art Periphrase aus den Materialen darstellen, die zwei gegensätzliche Kulturen konfrontieren: einerseits eine populäre Kultur und andererseits eine elitärere, die auf dem ausgeklügelten Vermächtnis der konzeptionellen Bewegungen des 20. Jahrhunderts beruht: die sterilen Bilder der Düsseldorfer Schule (die Bechers, Thomas Ruff, Thomas Demand) und der blasse Einfluss des Pop (Ed Ruscha, Baldessari). Während seine Skulpturen und Fotografien an minimalistische geometrische Kompositionen erinnern, haben die verwendeten Materialien und seine Art der Herstellung ganz andere Konnotationen. Andererseits sind Descamps‘ Bilder – im Gegensatz zur populären Ikonografie, die man normalerweise in der Skateboarding-Kultur findet – steril und frei von menschlichem Leben. Abbildungen von körperlicher Arbeit ohne Arbeiter, von Skatern ohne Skateboard, also Praktiken die zutiefst mit menschlichen Beziehungen verbunden sind, sind zweifellos ein Weg, Aktivitäten, die natürlicherweise auf Straßen stattfinden, zu monumentalisieren und können in enge Verbindung mit vielen weiteren spontanen Treffen gebracht werden, die gelegentlich die Grundlage des Etablierten erschüttern.

Herman Seidl ist Fotograf und seit 1983 für die Galerie Fotohof vor allem im Kommunikations- und didaktischen Bereich tätig. In seinen Fotografien beschäftigt er sich mit Menschenporträts, der individuellen Dokumentation und Interpretation von Gesellschaftsphänomenen und medienreflexiven Arbeiten. 

Pierre Descamps, Monuments p.579-580, 2019, Uniquat Offset Druck, 
42 x 29,7 cm

Pierre Descamps, Monuments p.579-580, 2019, Uniquat Offset Druck,
42 x 29,7 cm
Foto: Courtesy of the artist

Pierre Descamps, Monuments p.579-580, 2019, Uniquat Offset Druck, 
42 x 29,7 cm0