03
2016
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2016

09.03.2016
Veranstaltungen

Islamophobie und Antisemitismus
Vortrag von Farid Hafez

Mi, 9. März 2016, 20 Uhr

Ist die Islamophobie der Antisemitismus von heute? Oder ist die Islamophobie die andere Seite einer Medaille neben dem Antisemitismus? Wie verwandt und wie unterschiedlich sind beide Phänomene? Kann man sie überhaupt miteinander vergleichen? Einen umfassenden Einblick in diese Debatte liefert der Herausgeber des 2010 gegründeten Jahrbuchs für Islamophobieforschung und Politikwissenschaftler an der Universität Salzburg, Dr. Farid Hafez.

Farid Hafez (*1981) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Politikwissenschaft der Universität Salzburg. Hafez promovierte im Fach Politikwissenschaft an der Universität Wien. Im Frühjahr 2014 war er Visiting Scholar an der Columbia University in New York City. Er ist zudem Affiliated Faculty an der University of California, Berkeley. Seit 2010 ist er Herausgeber des Islamophobia Studies Yearbook. 2009 erhielt er gemeinsam mit John Bunzl den Bruno-Kreiksy-Anerkennungspreis für „Islamophobie in Österreich“ für das politische Buch des Jahres. Zuletzt erschienen in zweiter Auflage: „Islamisch-politische Denker. Eine Einführung in die islamisch-politische Ideengeschichte“ (Peter-Lang Verlag 2014, 2015). Hafez hat insgesamt 11 Bücher veröffentlicht, publiziert in führenden internationalen akademischen Journalen und ist oft geladener Gast verschiedener Fernsehformate wie ORF, Al Jazeera English und Washington Post.

In Kooperation mit digital spring #artivism.

Farid Hafez

Farid Hafez
Foto: Simon Haigermoser