09
2014
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2014

20.09.2014
Veranstaltungen

Vortragsreihe zu Punctum
17.00 – 19.00 Uhr

Die Ausstellung Punctum wird begleitet von einer Vortragsreihe von Künstler_innen und Theoretiker_innen zu aktuellen Themen der Fotografie.

Sa, 20. September 2014, 17-19 Uhr
(im Rahmen des Tag der offenen Türen)
Séamus Kealy, Francis McKee, Esther Ruelfs
& Katalogpräsentation „Punctum“

Séamus Kealy: Arriving at Punctum
Séamus Kealy wird einen Einblick in die Realisierung der Ausstellung „Punctum“ geben. Er wird den Hintergrund des Projekts, seine Konzeption und Organisation erläutern, sowie auch über einzelne Arbeiten der Ausstellung sprechen. Zudem wird er über einige Konzepte Roland Barthes’ zur Fotografie sprechen und darlegen, inwiefern sie auf den heutigen Kontext der Fotografie angewendet werden können.

Francis McKee: The Passage of Light
In der Geschichte der Fotografie liegt der Schwerpunkt oft auf dem entscheidenden Moment. Barthes’ „punctum“ scheint ebenso das einzelne Detail und den erzählerischen Aspekt eines Bildes zu unterstreichen. Es gibt allerdings alternative Traditionen in der Fotografie, die sich von der Idee des Einzigartigen wegbewegen und damit dem Bild ein ganzes Set von Möglichkeiten eröffnen; am offensichtlichsten im Fotobuch und in der fotografischen Sequenz. Dieser Vortrag wird über diese Möglichkeiten sprechen.

Esther Ruelfs: Roland Barthes’ punctum und die erotischen Rezeptionsmöglichkeiten von Kunst
Der Vortrag widmet sich Roland Barthes’ ontologischer Wesensbeschreibung der Fotografie als Gegenmodell zum distanzierten Betrachter der idealistischen Ästhetik am Beispiel von Herbert Lists Fotografie der „schwulen Ikone“ des Sklaven von Michaelangelo.