10
2011
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2011

01.10.2011
Kooperationen

Lange Nacht der Museen 2011
18 Uhr - 1 Uhr

2011 steht die Lange Nacht der Museen im Künstlerhaus unter dem Motto „Zeichnung“. Zudem sind viele Ateliers geöffnet: die BesucherInnen sind eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erleben, wie die KünstlerInnen des Hauses arbeiten!

PROGRAMM

OFFENE ATELIERS
8 KünstlerInnen und Künstlergruppen öffnen ihre Ateliers

ARTgenossen, Lili Fullerton-Schnell,
Gerda Gratzer, gold extra, Gunda Gruber, Initiative Architektur, Adriana Riquer Turner (Gastatelier Land Salzburg), Astrid Rieder

AUSSTELLUNG
Constantin Luser. Schallplan

Im September wird der Wiener Künstler Constantin Luser die Ringgalerie des Künstlerhauses neu gestalten. Seine protokollarischen wandfüllenden Zeichnungen sind technisch komplexe Systeme, die als ein verzweigter Bilderkosmos aus Worten, Chiffren, Symbolen sowie abstrakten und figurativen Elementen erscheinen. Zudem werden Trickfilme des Künstlers gezeigt.

INITIATIVE ARCHITEKTUR
Architekturausstellung LP architektur

FILMPROJEKTION
Markus Scherer. Substruktur

„Substruktur“ zeigt Aufnahmen des sehr unterschiedlichen Lebens, Arbeitens und Selbstinszenierens in den Ateliers des Künstlerhauses.

ARTGENOSSEN
Fotostudio von oben! 18.00 – 21.30 Uhr

Im Fotostudio der ARTgenossen kann man sich verrückt verkleiden oder witzige Bilder am Boden legen. Das Foto kann sofort mitgenommen werden. Ein toller, kurzweiliger Einstieg in die Lange Nacht der Museen für Groß und Klein!

ATELIER ASTRID RIEDER 20.00 Uhr
Maria Kallionpää wird mit Hans-Peter Gasselseder das Stück „For those, who don’t understand“ live im Atelier präsentieren, Astrid Rieder wird das Gehörte an der Papierwand grafisch live vor Ort umsetzen. Danach kann die Wandzeichnung bis 1.00 Uhr morgens gesehen und das Stück nachgehört werden.

ZEICHENWAND 20.00 – 24.00 Uhr
Im ersten Stock der Ringgalerie können sich alle BesucherInnen in einem Projekt von
Lili Fullerton-Schnell und gold extra mittels Buntstiften, Edding oder Acrylfarben als Graffittizeichner, Tagger oder Maler direkt an der Wand spielerisch oder auch gekonnt versuchen!

ATELIER Gerda Gratzer
Bildnerische Arbeiten von Alexander Gratzer



Foto: ARTgenossen