09
2011
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2011

25.09.2011
Veranstaltungen

Lesung von Julya Rabinowich
in der Bibliothek ungelesener Bücher

Lesung aus Spaltkopf (2008)
und Herznovelle (2011)
Sonntag, 25. September 2011, 18.00 Uhr

(Finissage der Ausstellung Sense and Sensibility)

Für ihren 2008 erschienenen Debütroman „Spaltkopf“ erhielt Julya Rabinowich den Rauriser Literaturpreis für die beste Prosa-Erstver- öffentlichung. Die 1970 in St. Petersburg geborene und seit 1977 in Wien lebende Autorin behandelt darin autobiografisch das Thema Migration. 2011 erschien ihr zweites Buch „Herznovelle“, in welchem sie sich bewusst auf Arthur Schnitzlers 1925 erschienene „Traumnovelle“ bezieht. Doch bei ihr ist es ausschließlich die Frau, die sich in erotisch aufgeladenen Träumereien und Fantasien von einem anderen Leben verliert. Die Ich-Erzählerin wird von ihrem Mann zu einer Herzoperation ins Krankenhaus gebracht. Die Operation verläuft ohne Komplikationen, doch die Frau ist danach wie ausgewechselt: „Ich habe das Gefühl, dass mein Leben von mir abgeschnitten wurde wie eine alte, gewaltsam abgezogene Haut.“

Julya Rabinowich, geboren 1970 in St. Petersburg, lebt seit 1977 in Wien, wo sie auch studierte. Sie ist Autorin, Dramatikerin, Malerin und Simultandolmetscherin. Für ihren Debütroman „Spaltkopf“ (2008) erhielt sie u. a. den Rauriser Literaturpreis, und auch die im Februar 2011 erschienene englische Übersetzung des Romans ist ein vielbeachteter Erfolg. 2011 erschien ihr neues Buch „Herznovelle“. www.julya-rabinowich.com

Julya Rabinowich

Julya Rabinowich
Foto: (c) Paul Zsolnay Verlag