12
2016
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

News 2016

09.12.2016

Ulrich Nausner: Förderpreisträger 2016

Der Salzburger Kunstverein vergibt jährlich gemeinsam mit dem Land Salzburg einen Förderpreis für junge Salzburger Kunstschaffende. Der Preis ist mit 3.000 Euro und einer Einzelausstellung im Kabinett des Salzburger Kunstvereins dotiert.

Unter den 118 Bewerber_innen prämierte die diesjährige Jury – bestehend aus Werner Thuswaldner, Schriftsteller und Kulturpublizist, Margit Zuckriegl, Kuratorin sowie Beatrix Zobl, Kuratorin der Jahresausstellung 2016 – den Künstler Ulrich Nausner als Förderpreisträger 2016. Ulrich Nausner wurde 1980 in Oberndorf bei Salzburg geboren. Er studierte Experimentelle visuelle Gestaltung an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, Linz und lebt und arbeitet in Wien.

Jurystatement

Die Einreichung der Serien und des Portfolios von Ulrich Nausner überzeugte die Jury durch ihre singuläre Position und die unangepasste künstlerische Haltung. Nausner widmet sich seit Jahren dem Thema des Lettrismus in der bildenden Kunst, beschreitet aber gänzlich andere Wege als jene Künstler_innen, die seit den 1950er Jahren traditionsbildend für die Verknüpfung von Schrift und Bild, Text und Form, Lesbarem und Sichtbarem waren: die Lautgedichte eines Ernst Jandl, die Visuelle Poesie eines Gerhard Rühm oder die Text-Konstellationen eines Eugen Gomringer.

Ulrich Nausner geht in seinen Textadaptionen über diese Text-Bild-Muster hinaus: seine skriptural transformierten Informationen stammen aus dem Netz und sind gleichsam vorgefertigte Begriffsmodule, die sich der Künstler zeichnerisch aneignet. Dabei agiert er entlang der Grenze von Lesbarkeit und Codierung zur Unleserlichkeit und Emanzipation der reinen Zeichen. Für ihn ist die Selektion und Adaption aus den unendlichen Textmeeren des globalen Nachrichtenraums ein Akt des Innehaltens und der Bewusstwerdung: nicht die Inhalte werden vermittelt, sondern die Vagheit der Botschaften und die Schönheit des Rätselhaften.

Nausners linearen Schriftsysteme sind mediale Bilder; sie reproduzieren Textfragmente und transportieren diese in die Sphäre des Unerklärlichen, so wie sie die jahrhundertealte Technik der Zeichnung transformieren und ins Fotografische abwandeln. Die Jury wertet diese subtilen und konzisen Arbeiten als innovativen Beitrag zur Wirkung von Bild und Text in medialen Informationen und würdigt Nausners reflektierte künstlerische Praxis.

Statement von Heinrich Schellhorn, Landesrat für Kultur und Soziales

„Ich freue mich, den Förderpreis des Landes Salzburg und des Salzburger Kunstvereins 2016 an Ulrich Nausner übergeben zu können. Wir fördern damit einen jungen, in Salzburg geborenen Künstler, der dabei ist, einen erfolgreichen Weg zu beschreiten. Der Förderpreis soll Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geben, ihre Projekte weiter zu entwickeln, zu experimentieren, neue Ideen zu erforschen und verfolgen. Wir wünschen Ulrich Nausner viel Erfolg für die Zukunft und hoffen mit diesem Preis seinen Werdegang ein Stück lang abzusichern.“

© David Mascha

© David Mascha

© David Mascha