07
2015
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

News 2015

14.07.2015
Veranstaltungen

Ausschreibung zur Jahresausstellung der Mitglieder des Salzburger Kunstvereins 2015

Einsendeschluss: Montag, 28. September 2015

Liebe Mitglieder des Salzburger Kunstvereins,

der Salzburger Kunstverein ist ein Haus der Künstler_innen und damit ein Ort, an dem Kunstwerke neu produziert und aktuelle Tendenzen der internationalen und österreichischen Kunst präsentiert werden. Es liegt in der Tradition des Salzburger Kunstvereins, einmal im Jahr seinen Mitgliedern und jahrelangen Förderern eine Ausstellung zu widmen und diese von Gastkurator_innen verantworten zu lassen. Wir freuen uns sehr, das Format der Jahresausstellung heuer fortzuführen und laden Sie hiermit offiziell zum Open Call 2015 ein.

Das Anliegen
Der gesellschaftliche Wert von Kunst zeigt sich in ihrem Anspruch, den Zeichen der Zeit eine Form zu geben und neue Ideen in Bewegung zu setzen. Am Anfang davon steht immer ein Anliegen. Und dem widmet sich die Jahresausstellung 2015. Welche Anliegen beschäftigen die Mitglieder des Salzburger Kunstvereins gerade? Und wie manifestieren sie sich in Kunstwerken? Die Ausstellung versucht Werke zu versammeln, die die Vielschichtigkeit der individuellen Anliegen als auch der künstlerischen Praxen die um den Kunstverein kreisen, widerspiegeln. Es gibt weder mediale noch thematische Vorgaben – die Anliegen können persönlich bis gesellschaftlich, intim bis politisch, trivial bis radikal oder auch einfach formalästhetisch sein.

Kriterien
Die Auswahl der Werke erfolgt durch den Kurator, richtet sich nach den Kriterien der Umsetzbarkeit und berücksichtigt die Bedingungen vor Ort. Es kann nur ein Werk vorgeschlagen werden. Das Werk kann aktuell sein, muss es aber nicht. Ein Text der Künstlerin bzw. des Künstlers, der das Anliegen hinter diesem Werk umreißt, ist für die Einreichung erforderlich. Der Text sollte das Anliegen und den persönliche Standpunkt verdeutlichen – es sollte keine Rezension oder Werkbeschreibung von dritten Personen sein, ist darüber hinaus aber formal frei gestaltbar, also über das subjektive Beschreiben hinaus z. B. auch als Gedicht, Witz, Erzählung einer Begebenheit, Aufzählung, Facebook-Statusmeldung usw. usf. Bei der finalen Auswahl wird sowohl auf eine thematische Streuung geachtet, als auch darauf hingearbeitet, durch lose Bezüge zwischen den Arbeiten Reibung und Dynamik für die Ausstellung zu gewährleisten.

Bewerbungsunterlagen
Bitte senden Sie keine originalen Kunstwerke ein.
- 1 Werk, davon max. 3 Ausstellungsansichten oder Werkabbildungen im PDF-Format mit der Werkangabe (Titel, Jahr, Materialien, Größe)
oder ein Online-Link zu einer Video- oder Filmarbeit
oder ein Entwurf für eine noch zu realisierende Arbeit
- ein Text zum Werk (max. 2.500 Zeichen)
- 1-seitiger CV mit Kontaktdaten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.

Severin Dünser ist derzeit Kurator für zeitgenössische Kunst am 21er Haus in Wien. 2009 gründete er gemeinsam mit Christian Kobald den Kunstverein COCO, der seit 2012 auf Projektbasis weitergeführt wird. Zuvor leitete er unter anderem den Projektraum der Galerie Krinzinger, kuratierte Ausstellungen im In- und Ausland und schrieb für Spike.