07/2011
–01/2012
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2011

15.07.2011–31.01.2012
Veranstaltungen

Die offene Bibliothek
von Clegg & Guttmann beim Künstlerhaus Salzburg

Einladung zur Teilnahme an
Die offene Bibliothek
beim Künstlerhaus Salzburg!

Ein Porträt der Gemeinschaft rund um
das Künstlerhaus

„Die offene Bibliothek“ von Clegg & Guttmann ist eine offene Einrichtung, die in Zusammenhang mit der Ausstellung „Sense and Sensibility“ des Salzburger Kunstvereins errichtet wurde. Die offene Bibliothek ist im Freien, im Garten des Künstlerhauses platziert; sie hat keine Aufseher oder Bibliothekare und ist für den kontinuierlichen Gebrauch durch BesucherInnen, Passanten und vor allem für die BewohnerInnen der Umgebung des Künstlerhauses bestimmt. Der beabsichtigte Gebrauch der offenen Bibliothek wird durch eine Tafel erklärt: Jeder kann sich eine begrenzte Anzahl von Büchern für eine begrenzte Zeit ausleihen.

„Die offene Bibliothek“ begann mit einer Buchsammelaktion, die über die Dauer der Installation fortgesetzt wird. Jene, die teilnehmen möchten, können ihre Bücher im Salzburger Kunstverein abgeben (Mo, 9-16 Uhr, Di-Fr 9-19 Uhr, Sa-So 12-19 Uhr) , wo sie katalogisiert werden oder die Bücher direkt in der Bibliothek lassen.

„Die offene Bibliothek“ und ihre Dokumentation während der Ausstellung „Sense and Sensibility“ stellen ein Porträt der Nachbarschaft des Künstlerhauses dar, und zeigen, wie die BewohnerInnen auf die in ihrer Mitte errichtete offene Einrichtung reagieren.

Bemerkenswert ist zudem, dass „Die offene Bibliothek“ aus ehemaligen Müllcontainer-behältern gebaut wurde. So gesehen kann „Die offene Bibliothek“ als ein Beispiel für das Wiederaufbereiten von Lebensformen und Institutionen gesehen werden – sie macht anschaulich, wie man neue lebendige Sozialformen aus weggeworfenen Resten anderer schaffen kann. Damit wird klar, dass sich Die offene Bibliothek generell für die Möglichkeit der sozialen Veränderung einsetzt.

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme und ihren Besuch der Bibliothek!



Foto: Salzburger Kunstverein