02–04
2017
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2017

25.02.–23.04.2017
Kabinett

Margareta Klose. Im Grünen

Artist Roundtable: Fr, 24. Februar, 19 Uhr
Eröffnung: Fr, 24. Februar, 20 Uhr


Parallel zur Ausstellung über Malerei und Phänomenologie hat die junge Malerin Margareta Klose eine Installation im Kabinett entwickelt, die sowohl Wandmalerei als auch bildhauerische Elemente umfasst.

Margareta Klose konserviert seit vier Jahren Verpackungs- und Malmaterial innerhalb von
Einmachgläsern, welches sich über die Dauer der Jahre weiterentwickelt, sich verändert und
fortwährend neue verschiedene, farbenprächtige, vergängliche Schichten bildet. Die poetischen Farbgläser sind eine Form der Hommage an die Dauer, an dieses Lebensgefühl, das man nicht bewahren, sondern nur in der Wiederholung eines Augenblicks erfahren kann.

Für ihre derzeitige Ausstellung hat sich die Künstlerin auch in Form von gesammelten grünen Aphorismen, Gedichten und Liedern über die Dauer und Vergänglichkeit befragt und darüber zusammenhängend wechselseitig-verweisend und evozierend auf die Kabinett-Wände gezeichnet – ausgehend von einer Wand aus ihrer Malerei-Koje im Mozarteum Alpenstraße, die sich in einem drei Jahre dauernden Prozess dort entwickelte. Dabei galt es, in der Vergänglichkeit und Nichthaltbarkeit zu erkennen, was unvergänglich ist und eine Form für einen Versuch über jenen Garten zu finden, auf den der Mensch seit seiner „Vertreibung“ keinen Anspruch mehr habe. „Dort, wo die Dinge nur Dinge sind, ist der Ort, mein Paradies.“

Margareta Klose, geboren 1993 in Berlin, lebt und arbeitet in Salzburg.



Foto: Andrew Phelps, © Salzburger Kunstverein

Margareta Klose, Installation, 2013–2016, verschiedene Materialien0