10/2011
–08/2013
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2011

06.10.2011–18.08.2013
Ringgalerie

Constantin Luser
Schallplan

Im September 2011 hat der Wiener Künstler Constantin Luser die Ringgalerie des Künstlerhauses neu gestaltet.

Die Zeichnung ist für Constantin Luser mediales Instrument der Wahrnehmung, sie ist Speicherung und Aufzeichnung seiner Gedankenwelt und Erfahrung. Zeichnen ist für ihn ein Prozess, der an einem bestimmten Punkt beginnt, um sich dann zu verselbständigen.

Constantin Lusers protokollarische klein- und großformatige Zeichnungen sind vielschichtige Systeme, die mit Worten, Chiffren, Symbolen und abstrakten und figurativen Elementen arbeiten. Sie erscheinen als komplexe Gedankengebäude, in denen ein verzweigter Bilderkosmos begleitet wird von assoziativen Texten und Wort- kreationen. Innere und äußere Welt bzw. Realität und Imagination werden dabei untrennbar ineinander verwoben.

Musik ist für Constantin Luser ein essentieller Bestandteil seiner Arbeit. Bevor er zu arbeiten beginnt, stimmt er sich spielend auf verschie-
denen Instrumenten ein. Auch während der Arbeit begleitet ihn Musik sowie er gleichzeitig auf die Geräusche seiner Umgebung achtet – beides fließt in seine Arbeit mit ein. Vergleichbar elektronischen Daten- oder Musikströmen überzieht er lange Flächen mit Grafiken, lässt sie ausufern, mäandern, verdichtet sie – ähnlich einer Partitur für zeitgenössische Musik.

Dem gegenüber stehen kleinteilige Zeichnungen als Spuren und Fragmente von Informations-
einheiten, auf die er an einen bestimmten Punkt im Datenstrom fokkusiert. Architektur- und Landschaftselemente, kleine szenischen Anordnungen, Momentaufnahmen, Tiere oder Musikanweisungen geben Einblick in ein Bildreservoir, das immer wieder auch an biographische Momente des Künstlers anknüpft.

Constantin Luser, geboren 1976 in Graz, lebt und arbeitet in Wien. www.constantinluser.net

Constantin Luser, Schallplan, 2011, Zeichnung, Kugelschreiber, Bleistift, Ausstellungsansicht Salzburger Kunstverein 2011

Constantin Luser, Schallplan, 2011, Zeichnung, Kugelschreiber, Bleistift, Ausstellungsansicht Salzburger Kunstverein 2011
Foto: Rainer Iglar, © Salzburger Kunstverein