10–11
2011
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2011

06.10.–27.11.2011
Ausstellung im Kabinett

Anna Witt
The Eyewitness

Anna Witt stellte im Kabinett ihre damals neuste Arbeit "Eyewitness" aus.

Was sehen wir auf den Bildern, die uns täglich die Welt zeigen? Das ist die Ausgangsfrage der Videoinstallation, in der man die Auseinander-setzung einer Gruppe von Kindern mit Medien-bildern aktueller politischer Ereignisse sehen konnte. Losgelöst aus dem eigentlichen Kontext geben die Bilder Raum für Wahrnehmungen und Interpretationen aus dem Blickwinkel von Kindern und eröffnen dadurch neue Leseformen.

Die Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren wurden mit einer Auswahl an Bildern aus verschiedenen Rubriken (Politik, Wirtschaft, Weltgeschehen) der Medienagentur Reuters konfrontiert. Im Video hört man die Assoziationen der Kinder, in denen sich fragmentarisches Wissen, eigene Erfahrungen und spielerische Fiktion vermischen.

Auf der Bildebene bleibt „The Eyewitness“ fragmentarisch. In langsamen Kamerafahrten werden hauptsächlich Details aus den Bildern abgetastet sowie auch die Kinder meist im Hintergrund bleiben. Die eigentliche Funktion der Bilder, zur „sachlichen“ Vermittlung von Informationen bleibt im Video unerfüllt.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Marco Ceroli und wurde mit Unterstützung des Museum Goch, Deutschland, realisiert.

Anna Witt, geboren 1981 in Wasserburg am Inn, Deutschland, lebt und arbeitet in Wien. www.annawitt.net



Foto: Reuters, 2011