07–09
2011
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2011

21.07.–25.09.2011
Ausstellung im Café Cult #50

Barbara Musil
Next to Nothing

Im Rahmen der Ausstellungsreihe im CaféCult #50 zeigte Barbara Musil an der weißen Stirnwand des CaféCult die Wandcollage „Next to Nothing“.

Barbara Musil ist vor allem durch ihre Videoarbeiten und Arbeiten im öffentlichen Raum bekannt – im Sommer 2011 war am Bezirksgericht Salzburg die ortsspezifische Arbeit „Realty Check“ zu sehen. Für die Installation im CaféCult nahm sie die vorgefundenen räumlichen Gegebenheiten auf und machte den Raum bzw. die weiße Wand zu einem Teil ihrer Arbeit. Aus bei Bergwanderungen selbst gemachten Fotos schnitt sie die Felsenformationen aus und tapezierte sie direkt auf die Wand.

„Next to Nothing“ versucht die Inszenierung eines weitläufigen Areals, einer ausgedehnten Szenerie ohne scharfe Grenzen im Innenraum. Für die gezeigte Collage wird die weiße Wandfläche des CaféCult nicht nur als Bildträger genutzt, sie stellt vielmehr selbst den Großteil des Bildinhaltes bereit. Die affichierten Details werden erst durch das großzügige Dazwischen zu dem, als was wir sie im Gesamtzusammenhang erkennen können. Nicht die Brennpunkte und Konzentrationsstellen auf der Bildfläche sind die Hauptdarsteller der Arbeit, sondern die dazwischenliegende endlose Weite des Alpinweiß.

Die Arbeit stellt eine Reinszenierung einer 2009 für einen weißen Galerieraum produzierten Wandcollage dar. Das ursprünglich als Raumbild auch den Besucher enthaltende Werk wird hier weitgehend auf eine Fläche beschränkt. Ein Versuch die kostbare Leere der Stirnwand im CaféCult zu nutzen, sie zu unterstreichen und möglichst nicht zu füllen sondern als Freiraum zu würdigen.

(Barbara Musil)

Barbara Musil, geboren 1972 in Salzburg, lebt und arbeitet in Wien. Barbara Musil studierte Humanmedizin in Graz und Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz.
Zuletzt stellte sie ihre Arbeit 2011 im Contemporary Art Centre, Vilnius, in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin und 2009 in der Einzelausstellung „Here You Are“ in der Galerie Eboran, Salzburg, aus. Seit 2010 ist ihre ortsspezifische Arbeit „Realty Check“ am Bezirksgericht Salzburg zu sehen und 2012 wird sie in der Ausstellung „Von hier bis dort“ im Austrian Cultural Forum London vertreten sein.

Next to Nothing, 2011, Wandinstallation, Laserprint-Scherenschnitt, Tapetenkleister, Größe variabel

Next to Nothing, 2011, Wandinstallation, Laserprint-Scherenschnitt, Tapetenkleister, Größe variabel
Foto: Andrew Phelps