05–07
2011
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2011

05.05.–10.07.2011
Ausstellung im Kabinett

Annja Krautgasser
Giants and Mosquitoes

Annja Krautgasser zeigte in ihrer Ausstellung „Giants and Mosquitoes“ dokumentarische Einblicke in das Leben der politisch wie gesellschaftlich stark ausgegrenzte Minderheit der Roma in Italien. Zwei Videoinstallationen porträtieren Roma-Jugendliche aus dem Roma-Camp „Villaggio Attrezzato“ am Stadtrand Roms, deren Alltag sich zwischen dem Wunsch nach Normalität und der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft bewegt. Für den Betrachter stellt sich die Frage von Realität und Fiktion und der damit verbundenen Gradwanderung zwischen vorgegebenen Rollenmodellen und Vorurteilen.

Die Videoarbeit „Romanes“ beruht auf 270 Minuten Videomaterial, das 2009 im Rahmen eines Video-Workshops von Roma und Sinti Jugendlichen im Roma-Camp „Villaggio Attrezzato“ im römischen Stadtteil Centocello entstanden ist. Der dreitägige Workshop bot den Teenagern im Alter von 16 bis 21 Jahren die Möglichkeit, Erfahrungen und Eindrücke vor und hinter der Kamera zu sammeln. Das Medium „Video“ erwies sich für die Teenager als spannendes Format, bei dem sie in gegenseitigen Interviews, aber auch in kleinen Inszenierungen ihre persönlichen Situationen und Erlebnisse in Bezug auf kulturelle, politische oder soziale Ausgrenzung innerhalb der italienischen Gesellschaft thematisieren und austauschen konnten: In kleinen Rollenspielen, in denen die Teilnehmer sowohl als Akteure, als auch als Kameramänner/-frauen in Erscheinung traten, konnten die Jugendlichen kreativ arbeiten und so persönliche Belange und alltägliche Situationen im Videomaterial verpackt zum Ausdruck bringen.

Die Hauptintention des Videoprojektes lag in dem Versuch, eine Kultur und Generation zu portraitieren, deren Protagonisten in Rom geboren sind, aber keinen Anspruch auf italienische Staatsbürgerschaft besitzen. Mit der Videoarbeit „Romanes“ sollte den Jugendlichen eine Öffentlichkeit geboten werden, die ihnen im Normalfall verwehrt bleibt. Im Anschluss an den Workshop wurden den Teenagern die für die Drehaufnahmen verwendeten HD-Videokameras zur freien Verfügung überlassen.

Annja Krautgasser, geboren 1971 in Hall in Tirol, lebt und arbeitet in Wien

Annja Krautgasser, Romanes, 2009/10, HD-Video, Farbe, 16 min, engl. Untertitel, Ausstellungsansicht Salzburger Kunstverein 2011, © Salzburger Kunstverein

Annja Krautgasser, Romanes, 2009/10, HD-Video, Farbe, 16 min, engl. Untertitel, Ausstellungsansicht Salzburger Kunstverein 2011, © Salzburger Kunstverein
Foto: Andrew Phelps

Annja Krautgasser, Romanes, 2009/10, HD-Video, Farbe, 16 min, engl. Untertitel, Videostill