09–11
2010
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2010

23.09.–28.11.2010
Ausstellung im Café Cult #46

Annelies Senfter
Stop - Repeat

Eröffnung: 22. September 2010, 19 Uhr

Im Rahmen der Ausstellungsreihe im
CaféCult #46 zeigte die Salzburger Künstlerin Annelies Senfter die Arbeit „Stop – Repeat“, die speziell für das CaféCult angefertigt wurde.

Alles was geschehen ist, hinterlässt Spuren, die vergänglich oder unauslöschlich und scheinbar für die Ewigkeit bestimmt sein können. Eine Spur kann flüchtig sein und wie ein Gedanke nur in unserer Erinnerung vorhanden oder materieller Natur, die das Geschehene in sich birgt und dem, der sie deuten kann, eine Geschichte zu erzählen vermag. Ereignisse, die an einem Ort stattgefunden haben, bleiben als Zeichen der Vergangenheit spürbar, auch wenn sie keine sichtbaren Spuren hinterlassen haben. (Evelyn Senfter)

Man geht in ein Café, um sich mit jemandem zu unterhalten, etwas zu besprechen oder einfach nur um seinen eigenen Gedanken nachzuhängen. Nach dem Bezahlen der Rechnung steht man auf und wenige Minuten später ist der Tisch abgeräumt. Es ist, als wäre man nie dagewesen.

Fotografie hat die Eigenschaft, Momente festhalten zu können. Eine Stimmung, das Licht einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Die Fotos, die hier im Raum hingen, sind alle im Café entstanden. Das Hängen der Bilder in ebendiesem Raum kommt einer Wiederholung gleich von dem, was ohnehin schon da ist. So, als hätte ich mit meiner Kamera auf die Stopp-Taste gedrückt und an den Wänden auf „Wiederholen“. Die Fotografien spiegeln meine persönliche Wahrnehmung dieses Raumes wieder. Gleichzeitig machen sie Dinge sichtbar, die oft gar nicht bzw. nicht auf diese Weise wahrgenommen werden. Sie stellen einen Versuch dar, der flüchtigen Handlung eines Cafébesuches mit etwas Bleibendem entgegenzuwirken. (Annelies Senfter)

Annelies Senfter, geboren 1980 in Lienz, lebt und arbeitet in Salzburg. Annelies Senfter studierte an der Universität Mozarteum von 2000-2007 Werkerziehung und Textiles Gestalten und von 2004-2007 Bildnerische Erziehung in der Klasse für Grafik und Neue Medien. 2007 schloss sie ihr Studium mit der Diplomarbeit „Formen und Verwendung privater Bildarchive“ ab. Seit 2008 arbeitet sie in der Galerie Altnöder, von 2008 bis 2010 war sie in der Galerie Fotohof tätig. 2009 und 2010 war Annelies Senfter Assistentin in der Klasse für Druckgrafik an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg. Zuletzt kuratierte sie die Ausstellung „Ein Bild wär zuwenig“ in der Galerie DAS ZIMMER und war an der „Jahrhundertaustellung“ im Salzburger Kunstverein sowie an der Ausstellung „Right Here, Right Now“ im Fotohof Salzburg beteiligt.

Annelies Senfter, Stop – Repeat, 2010, Fotografie, 95 x 60 cm

Annelies Senfter, Stop – Repeat, 2010, Fotografie, 95 x 60 cm
Foto: Annelies Senfter