04–07
2010
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2010

22.04.–11.07.2010
Ausstellung im Kabinett

Kunst als kreative Zusammenarbeit

Eröffnung: 21. April 2010, 19 Uhr

Kritische Diskussionen zum Thema „Partizipation“ in der zeitgenössischen Kunst haben zuletzt zu einem Überdenken der strategischen Rolle des Publikums bei kollaborativen und sozial engagierten Projekten geführt.

Für die Ausstellung „Partizipation. Politik der Gemeinschaft“ hatte die „Vector Studio Mediation Group“ ein Archiv für das Kabinett des Salzburger Kunstvereins konzipiert. Es umfasste eine Timeline (eine selektive Genealogie der Partizipationskunst), eine visuelle Dokumentation mit Fotos, Zeichnungen und Texten, eine Auswahl von Büchern über das Thema „Partizipation“ und einen Informationstisch.

Der Informationstisch dokumentierte die Kommunikation zwischen dem Publikum und den Mediatoren; er regte zu online-Erörterungen (www.vectorstudio-participation.blogspot.com) und zu Diskussionen über die Bücher aus dem Archiv und über die im Großen Saal ausgestellten, künstlerischen Projekte an. Eine Synthese dieser Kommunikation wurde in regelmäßigen Abständen im Kabinett gezeigt.

Kuratoren: Christian Nae/Catalin Georghe

Vector - Studio for art practices and debates ist eine Mediationsplattform für Kunstkritik und Kunstproduktion in Iasi, Rumänien. www.periferic.org/studio.html

Irina Botea, Auditions for a Revolution, 2006, Videostill

Irina Botea, Auditions for a Revolution, 2006, Videostill
Foto: Irina Botea