07–09
2009
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine 2009

16.07.–13.09.2009
Ausstellung im CaféCult #40

Stefan Heizinger
One

Eröffnung: 15. Juli 2009, 20 Uhr

Im Rahmen der Ausstellungsreihe im CaféCult #40 zeigte Stefan Heizinger seine 2007 entstandene Arbeit „Synchron Schwimmen“.

In Stefan Heizingers Arbeiten spielt das Sichtbarmachen von Emotionen eine wesentliche Rolle. Ausgangspunkt seiner Malerei sind Fotografien, die der Maler aufgrund ihrer Einprägsamkeit auswählt. Diese Bilder eines – wie der Künstler es nennt – „kollektiven digitalen Gedächtnisses“ verselbständigen sich im Laufe seines Arbeitsprozesses immer stärker und werden letztendlich zu Bildern einer eigenen imaginären Welt, angesiedelt zwischen Realität und Vorstellung.

Gleichzeitig ist das Wahrnehmen und Produzieren von Bildern zentrales Thema der künstlerischen Auseinandersetzung Stefan Heizingers. Indem er seinen eigenen visuellen Konsum an fotografischen Vorlagen in die für ihn charakteristische Bildsprache übersetzt und mit persönlichen Erfahrungen und Gefühlen verknüpft, offenbart er uns unbewusst psychische Vorgänge, die Teil seiner Wahrnehmung sind.

www.heizinger.org

Stefan Heizinger, 1975 in Linz geboren, lebt und arbeitet in Salzburg. Stefan Heizinger studierte Malerei an der Universität Mozarteum Salzburg und ist Gründungsmitglied von „periscope“ – einer Initiative für bildende Kunst, die seit dem Jahr 2006 Projekte zeitgenössischer junger Kunst in Salzburg realisiert. 2007/08 war Stefan Heizinger Assistent für Malerei am Mozarteum, Salzburg. Zuletzt war er an den Ausstellungen „Ist das so“, plan.d. produzentengalerie, Düsseldorf, „en face“, kunstraum pro arte, Hallein oder „De Oostenrijkers komen!“, Galerie bij de Boeken, Ulft beteiligt.

Synchron Schwimmen, 2007, Acryl auf Leinwand
250 x 170 cm, Ausstellungsansicht Café Cult, © Salzburger Kunstverein

Synchron Schwimmen, 2007, Acryl auf Leinwand
250 x 170 cm, Ausstellungsansicht Café Cult, © Salzburger Kunstverein